07.04.2011

EU-Länder zeigen afrikanischen Flüchtlingen kalte Schulter - Die Tragödie vor Lampedusa und "europäische Spielregeln"

Mindestens 150 Flüchtlinge gelten nach einem Bootsunglück vor Lampedusa in der Nacht auf Mittwoch als vermisst. Das Unglück geschah, als sich die Flüchtlinge, die in Lybien gestartet waren, schon in Sicherheit wähnten und die Küstenwache die Menschen auf ihr Schnellboot umladen wollte. Das Flüchtlingsboot hatte sich in Seenot befunden. Natürlich stellt sich die Frage, wie das Unglück vor den Augen der Küstenwache geschehen konnte.
Die EU-Regierungen äußern sich nach außen sehr kritisch zum Flüchtlingsmanagement der italienischen Rechtsregierung. Doch dabei geht es den meisten Politikern weniger um das Schicksal der Flüchtlinge, sondern um die Angst, die italienische Regierung werde sie nicht an der Weiterreise in andere EU-Länder hindern.

weiter:

Verwandte Beiträge:
Ärzte ohne Grenzen - Katastrophale Hygienezustände auf Lampedusa
Afrikanische Fischer auf Suche nach Arbeit - "Sie haben uns das Meer gestohlen"

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen