Monsanto ist mit seinen Niederlassungen in sechsundvierzig Ländern weltweiter Marktführer für gentechnisch veränderte Organismen (GVO) geworden. Darüber hinaus ist das Unternehmen aber auch eines der umstrittensten der Industriegeschichte. Seit ihrer Entstehung im Jahr 1901 ist die Firma aufgrund der Giftigkeit ihrer Produkte in zahllose Prozesse verwickelt. Doch Monsanto präsentiert sich heute als ein Unternehmen der „Wissenschaft des Lebens“, das sich von nun an der nachhaltigen Entwicklung widmet.
Anhand ganz neuer Unterlagen sowie Zeugenaussagen von Opfern, Wissenschaftlern und Politikern rekonstruiert Monsanto, mit Gift und Genen die Entstehungsgeschichte eines Industrieimperiums, das mit reichlicher Zuhilfenahme von Täuschungen, Druckmitteln und Bestechungsversuchen sowie abgekartetem Spiel mit amerikanischen Behörden zum größten Saatguthersteller weltweit avanciert ist. Diese Position machte es möglich, dass sich die GVO-Kulturen auf der ganzen Welt ausbreiten konnten, ohne dass ihre Auswirkung auf die Natur und die Gesundheit der Menschen ernstlich kontrolliert wurde.
Hier können Sie diese DVD kaufen:
Monsanto - Mit Gift und Genen
Verwandte Beiträge
- "Raising Resistance" - Brisanter Film über Soja-Anbau in Südamerika als Zentrum der industriellen Landwirtschaft / Trailer
- Nach Putsch: Paraguay - Importabkommen mit Monsanto / Peru - 10 jähriges Moratorium in Kraft / Mexiko droht "Mais Massaker"
- Gen-Pflanzen Report: Was Europa bei Anbauzulassungen drohen würde / Growing Doubt [Deutscher Untertitel]
- Wie unabhängig war die EFSA (Europäischen Lebensmittelbehörde) in den letzten 10 Jahren wirklich?
- Männer vom Aussterben bedroht - Ist die männliche Fortplanzungsfähigkeit bedroht? [Arte] [Doku]
- Das BfR bügelt die Langzeitstudie zu Gentechnik-Risiken ab: "Genmais-Schäden nicht ausreichend belegt"
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen