21.01.2011

Milchindustrie - Natur aus der Fabrik

Ein Reaktor namens Kuh erzeugt täglich sechzig Liter Milch. Bevor diese in den Handel kommt, wird sie zerlegt, gerüttelt und neu zusammengesetzt. Ein Blick hinter die Kulissen einer Hochleistungsindustrie.
weiter:

1 Kommentar:

  1. ;-) Da hat man sich bei der ZEIT aber nicht die Zeit genommen mal zu prüfen was eine Kuh wirklich an "Milchleistung" bringt.
    Auf jeden Fall keine 60 Liter sondern je nach Rasse und Haltung zwischen 15 und 40 Litern, dann ist aber auch schon Schluss.

    Der Artikel ist in einigen Passagen so gestaltet das der Eindruck entsteht, das erst heute Tieren mit Silage gefüttert werden und es als Kraftfutter dient. Das ist völliger Unsinn, denn Silage legt jeder Bauer an der Milchvieh hält, um im Winter entsprechendes Futterbereithalten zu können. Man kann eben nicht nur mit Heu füttern, denn auch die Kühe brauchen Abwechslung.

    Vielmehr sollte man sich wohl Gedanken über die Gabe von Medikamenten machen, da gibt es für Kuh und Verbraucher Gefahren.

    AntwortenLöschen