21.01.2011

Nahrungsmittel: EU will Gentechnik-Regeln lockern

Die meisten EU-Staaten wollen Spuren von gentechnisch veränderten Stoffen in Lebensmitteln zulassen. Dies geht aus einem internen Bericht für die EU-Kommission und die Regierungen der Mitgliedsländer hervor, der heute der Nachrichtenagentur Reuters vorlag.

"Die Regierungen müssten diesen Plan bei der Abstimmung am 8. und 9. Februar entweder annehmen oder ablehnen, hieß es. Sollte er angenommen werden, könnte bei Bedarf eine neue Regelung ausgearbeitet werden, die auch Nahrungsmittel für den menschlichen Verzehr beinhalte."
weiter:

1 Kommentar:

  1. das ganze ist doch schon vorab geregelt gewesen, wobei zum 31.12.2009 - es geht um den "Codex Alimentarius".

    Hier mehr zum nachlesen:
    http://www.bmelv.de/DE/Ernaehrung/SichereLebensmittel/Codex-Alimentarius/codex-alimentarius_node.html

    Fakt dabei ist leider, das auch ganz spezielle Vorschläge eingebracht wurden, die für den Verbraucher ganz sicher nicht förderlich sind:

    *
    Sämtliche Nahrungsmittel soll man zukünftig zur „Entgiftung“ bestrahlen, wodurch auch Vitamine und Mineralien zerstört werden. Das soll auch für Bio-Nahrung gelten.

    *
    Eine erhöhte Fluoranreicherung soll bei der Nahrungsmittelherstellung erlaubt werden.

    *
    Hohe natürliche Vitamininhalte wie z.B. A, B, C und D oder Zink und Magnesium darf bestimmte Höhen nicht überschreiten, da man sie als „therapeutisch“ einstuft.

    *
    Freie Ernährungsberatungen sollen reduziert und ganz abgeschafft werden, wenn auch nur sukzessive, um dann diese „Arbeit“ ausgesuchten Experten zu übertragen.

    *
    Kühe sollen mit genmanipulierten Wachstumshormonen behandelt werden (Monsanto lässt grüßen).

    *
    Tiere, die der Nahrungsmittelproduktion dienen, dürfen erhöht mit Antibiotika und Wachstumshormonen behandelt werden. Das gilt auch für Geflügel und Wassertiere.

    *
    Die Grenzen des Pestizid-Einsatzes sollen aufgestockt werden und Aflatoxin soll in der Milch zulässig sein. Dieser „Stoff“ entsteht beim Vergammeln von Tierfutter.

    *
    Natürlich soll auch die generelle genmanipulierte Behandlung aller Pflanzen Einzug in die Weltnahrungskette halten.


    Das alles sind Vorschläge die sicherlich schon lange beschlossen sind und irgendwann zufällig angesprochen und abgenickt werden.
    Und das alles, wo doch Ilse Aigner so vehement mehr Kontrollen einführen will um härter durchzugreifen

    AntwortenLöschen