18.09.2010

L'Orchestre Noir - Schwarzer Terror In Italien - Gladio NATO-Geheimarmee [Arte]






Nur wenig ist über die geheimdienstlichen Hintergründe von GLADIO (NATO-Geheimarmee)bisher bekannt. Der Film "Das Schwarze Orchester" von Fabrizio Calvi aus dem Jahr 1997 beleuchtet Ziele und Hintergründe der Verschwörung, die eben nicht nur Vergangenheit ist.

Die Geschichte eines Komplotts: Am 12. Dezember 1969 explodierten in Mailand und Rom mehrere Bomben. Dreizehn Menschen wurden getötet, etwa hundert verletzt. Dies war der Höhepunkt einer Reihe von 150 Anschlägen seit Beginn des Jahres, die ganz Italien in Angst und Schrecken versetzten. Hinter diesen Anschlägen steckte eine vom italienischen Geheimdienst, verschiedenen Neofaschisten, Militärs und ausländischen Geheimdiensten (vor allem der CIA) aufgebaute, der NATO angeschlossene Geheimorganisation mit dem Namen "GLADIO" (das Schwert). Zunächst wurden indes linke Gruppen beschuldigt, bzw. zwei so genannte "Anarchisten", die auch bald inhaftiert wurden und monatelang unschuldig in Haft saßen.

Ursprünglich für den Fall einer sowjetischen Invasion konzipiert, verfolgte GLADIO schon bald das Ziel, den "Ruf nach der starken Hand" zu provozieren - den Ruf nach Faschismus. Erst seit wenigen Jahren wird GLADIO in Italien und anderen Ländern aufgearbeitet - eine Organisation, die sogar kurz vor einem Putschversuch stand.

2 Kommentare:

  1. Das Gladio unbekannt ist, bestreite ich mal ganz vehement.Spätestens seit der Doktorarbeit von Daniele Ganser - die als Buch (Nato-Geheimarmeen in Europa: Inszenierter Terror und verdeckte Kriegsführung veröffentlicht wurde - ist Gladio mehr als bekannt.
    Wer sich mit den Geschehnissen damals beschäftigt hat ist sicher aufgefallen, das bei Sprengstoffanschlägen ein Sprengstoff benutzt wurde, der nur beim Militär vorhanden war.

    Hier ein 12teiliger Filmbeitrag eines Vortrages zu GLADIO von Daniele Ganser.

    Wirklich nichts neues.

    AntwortenLöschen
  2. Da habe ich wohl den Link vergessen - also noch einmal:

    http://www.youtube.com/watch?v=sd9o6kohI7I

    Das ganze ist ein relativ kurzer Abriss von seinem Buch, das schon sehr interessant ist.
    Unbedingt lesenswert, weil auch andere Zusammenhänge wie das berühmte "Celler Loch" gut verstanden werden und sogar die RAF in ein völlig anderes Licht fällt.

    AntwortenLöschen