05.01.2011

Iran: Besichtigung der Atomanlagen durch Sicherheitsrat-Mitglieder

Der Iran hat am Dienstag die Einladung zum Besuch seiner Atomanlagen auf alle fünf Staaten des Weltsicherheitsrates sowie Deutschland ausgeweitet. Man wolle die sechs an den Nukleargesprächen beteiligten Länder sowie einen Vertreter der Blockfreien Staaten und der EU einladen, teilte das iranische Außenministerium mit. Doch die Reaktionen der Gäste sind verhalten. Man werde sowieso nur zu sehen bekommen, was der Iran zeigen will, heißt es am Dienstag von Diplomaten in Wien. Das Land solle lieber besser mit den Inspektoren der Internationalen Atomenergiebehörde IAEA zusammenarbeiten, lautete die Forderung.

"Ein Sprecher der EU-Kommission bestätigte am Dienstag auf Anfrage eine Einladung des Irans an den EU-Botschafter bei der IAEA. Er ließ aber offen, ob die EU die Einladung annehme"
weiter:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen