07.12.2012

Die Medien und die Linke - Eine Partei nach ihrem Bilde [PDF] / Interview: »Die Linke braucht eine eigene Medienstrategie«

[Wolfgang Gehrcke]  Nachdem vor und nach dem Göttinger Parteitag die Debatte über das Verhältnis der Linken zu den Medien und Medienkritik einen hohen Stellenwert erhielt, bat ich Christel Buchinger, sich die Darstellung der Linken in den Medien und die Einwirkung der Medien auf die Linke gründlich anzuschauen und Schlussfolgerungen vorzuschlagen.
Herausgekommen ist diese Broschüre, eine Analyse und Medienkritik sowie Überlegungen und Vorschläge zum Partei- und Politikverständnis der Linken.

Viele der analytischen Ergebnisse und Schlussfolgerungen von Christel Buchinger teile ich, andere hingegen nicht, einiges sehe ich sehr kontrovers. Das ist zwischen uns nichts Neues. Insgesamt ist die Arbeit jedoch so anregend, dass wir uns entschlossen haben, sie zu veröffentlichen, um Nachdenken und Diskussion anzuregen und sie nicht schon durch eine „Einebnung“ des Textes zu vermeiden.

Lasst Euch mitnehmen in die Auseinandersetzung! Wolfgang Gehrcke
weiter:

Interview: »Die Linke braucht eine eigene Medienstrategie«
[JungeWelt] Bürgerliche Zeitungen schreiben die Partei bewußt herunter: Gute Ossis, böse Wessis. Ein Gespräch mit Christel Buchinger Interview: Peter Wolter
Christel Buchinger ist wissenschaftliche Mitarbeiterin im Büro des Linkspartei-Abgeordneten Wolfgang Gehrcke. Sie hat die Studie verfaßt »Eine Partei nach ihrem Bilde«.
weiter:


Verwandte Beiträge:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen