29.06.2009

Was ist der RFID-Zapper?

Der RFID-Zapper ist ein Gerät, das passive RFID-Tags dauerhaft deaktiviert bzw. zerstört.
Das Entwicklerteam besteht zur Zeit aus zwei Personen (MiniMe und Mahajivana).
Die Ziele des Projekts sind ein Proof-of-Concept, der Bau eines funktionsfähigen und optisch ansprechenden Gerätes, sowie eine Dokumentation, so dass jeder sich einen eigenen RFID-Zapper bauen kann. Da das Projekt bisher so viel positive Resonanz gefunden hat, werden wir wohl auch noch an anderen Umsetzungen des Konzeptes arbeiten, zum Beispiel am Bau eines RFID-Zappers von Grund auf, ohne uns einer Einwegkamera zu bedienen.

Wir müssen damit rechnen schon in naher Zukunft beinahe überall von RFID-Tags umgeben zu sein, die unterschiedliche Funktionen erfüllen werden. Die Vorteile und Risiken dieser Technologie und ihres Einsatzes werden bereits diskutiert. Wie auch immer, es wird Versuche geben, RFID-Tags einzusetzen, um auf eine flächendeckende Überwachung hinzuarbeiten und die Privatsphäre zu bedrohen und einzuschränken. Diese Versuche wird jeder zu spüren bekommen, ob als Konsument oder als Bürger, sogar als Ausländer, z.B. durch den neuen deutschen Reisepass, der bereits einen RFID-Tag enthält.

Um sich gegen solche Maßnahmen zu verteidigen, könnte ein kleines, einfaches und optisch relativ ansprechendes Gerät interessant sein, mit dem man die Tags in unmittelbarer Nähe für immer deaktivieren kann, zum Beispiel Tags in vor kurzem gekauften Kleidungsstücken und Büchern.

weiter:

3 Kommentare:

  1. gibt es denn bereits irgendwelche quellen über die man einen rfid zapper beziehen kann ohne selbst basteln zu müssen?

    AntwortenLöschen
  2. An dieser Stelle würde ich anmerken, daß der neue Zapper idealerweise in der Lage sein sollte, "Tag-ungeziefer" aufzuspüren, zu scannen so zu sagen, weil bei Kleidung und Schuhen wüßte ich nicht, wo ich diese "sauber zappen" könnte.

    AntwortenLöschen
  3. Ein handelsüblicher Elektroschocker zerstört jeden RFID Chip oder Tag. Die Funken in die Nähe oder besser, in unmittelbare Berührung bringen, und das Ding ist "Toast", selbst wenn es in Plastik eingeschweißt ist.
    Geht viel einfacher und schneller als der Bastelkram.

    AntwortenLöschen