24.11.2010

Überwachung verschlüsselter Kommunikation - Unionspolitiker erhöhen Druck auf Justizministerin

ach den jüngsten Terrorwarnungen gerät Bundesjustizministerin Sabine Leutheusser-Schnarrenberger (FDP) aus der Union verstärkt unter Druck. Der CDU-Innenexperte Wolfgang Bosbach und sein CSU-Kollege Hans-Peter Uhl forderten die Ministerin in der Neuen Osnabrücker Zeitung auf, in der Strafprozessordnung zügig eine Regelung zur Überwachung verschlüsselter Kommunikation auf den Weg zu bringen.
weiter:

Einheitliche Gesprächsverschlüsselung für Regierungshandys
Bislang waren die von der Bundesregierung für verschlüsselte Handytelefonate genutzten Verfahren nicht kompatibel miteinander: Wer ein Secusmart-Gerät hatte, konnte nicht abhörsicher mit Besitzern des Rohde&Schwarz-Modells sprechen. Das ändert sich nun, da beide Anbieter Smartcards mit kompatibler Verschlüsselungstechnik bereitstellen.
weiter:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen