29.11.2010

Wikileaks - Golfstaaten wollten offenbar Militärschlag gegen Iran

"So wird der saudische König Abdullah im April 2008 mit den Worten zitiert: "Schneidet der Schlange den Kopf ab." Der König habe die USA "mehrmals ermahnt", den Iran anzugreifen - so der saudische Botschafter in Washington."
weiter:

Abdullah ibn Abd al-Aziz - Wikipedia
Der König gilt als persönlicher Freund der Familie Bush und als Freund Amerikas.

Im Januar 2008 besuchte der US-Präsident George W. Bush Saudi-Arabien und traf sich mit König Abdullah, dabei wurde der Atomstreit mit dem Iran und der Ölpreis besprochen. Bush forderte vom König die Erdölproduktion zu steigern und damit den Ölpreis zu senken. Weiter wurden die angekündigten Waffenlieferung der USA an Saudi-Arabien im Wert von 20 Milliarden US-Dollar konkretisiert.

König Abdullah führte Bush auf seine Pferderanch, machte ihm Geschenke und verlieh ihm als Zeichen seines Vertrauens den "King Abdulaziz Ehrenorden"

Iran - Wieder Atomwissenschaftler ermordet [29.11.2010]
Ein iranischer Nuklearwissenschaftler ist durch einen Bombenanschlag ums Leben gekommen. Zunächst bekannte sich niemand zu den Anschlägen. Iranische Nachrichtenagenturen machten „Agenten der USA und Israels“ verantwortlich.
weiter:

Saudi-Arabien - USA planen größten Waffendeal ihrer Geschichte [20.10.2010]
Die Vereinigten Staaten wollen ihrem Verbündeten Saudi-Arabien Rüstungsgüter im Wert von rund 60 Milliarden Dollar liefern. Die US-Regierung sorgt mit dem Kriegsgerät nach eigener Einschätzung für Stabilität in der Unruheregion.
weiter:

Die Beziehungen zwischen den USA und Saudi Arabien sind ein Skandal
Betrachten Sie die beiden symbolischen Augenblicke in der Beziehung zwischen den USA und den Saudis, die einen Besuch der beiden Führer des jeweiligen Landes einschlossen. Im November 1990 reiste Präsident George H.W. Bush mit seiner Frau und hochrangigen Kongress-Abgeordneten zu Thanksgiving an den Persischen Golf, um die in Saudi Arabien zusammen gezogenen 400.000 Soldaten zu besuchen, die er dort hin schickte, um das Land vor einer irakischen Invasion zu schützen.
weiter:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen