20.11.2010

USA wussten vor Berlin von falscher Bombe

Immer neue Details über den vermeintlichen Bombenfund in Namibia kommen ans Licht. Nach ZDF-Informationen wussten die US-Behörden vor Berlin, dass es sich um eine Attrappe handelte. Und: Eine 80-jährige Amerikanerin baute die falsche Bombe.

"Nach wie vor unklar ist, wer die falsche Bombe platzierte. Ob möglicherweise amerikanische, afrikanische oder auch deutsche Sicherheitsbehörden das Ganze als Test initiiert haben. "
weiter:

Entwarnung des Innenministeriums - Verdächtiges Gepäckstück war nur ein Test
Das in Namibia entdeckte verdächtige Gepäckstück, das mit einem Charterflug nach Deutschland gebracht werden sollte, war nur eine Attrappe. Es habe sich um einen sogenannten Realtest-Koffer einer US-Firma gehandelt, sagte Bundesinnenminister Thomas de Maiziére. Solche Koffer würden genutzt, um Sicherheitsmaßnahmen zu überprüfen. In dem Gepäckstück sei kein Sprengstoff festgestellt worden. Für die Passagiere des betroffenen Flugzeugs habe zu keiner Zeit eine Gefahr bestanden, so de Maizère.
weiter:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen