Die Europäische Kommission will 2009 die Glühbirne aus allen europäischen Haushalten verbannen. Mit dem Verbot der Glühbirne soll ein Beitrag zum Klimaschutz geleistet werden. Stimmt das? Klimaschützer und Mediziner üben immer heftigere Kritik an dem Verbot.
Zum ersten ist es Unsinn, das die Glühbirnen im Jahre 2009 völlig verschwinden sollen, vielmehr bekommt man jetzt zum Beispiel keine mehr mit 100 Watt - 75 W und weniger ist immer noch zu haben - und es soll nach und nach immer weniger Watt werden bis zum völligen Verschwinden. Zum zweiten ist die Annahme, das es dem Klimaschutz zugute kommt, schon mal absoluter Schwachsinn, weil in den Energiesparlampen Quecksilber enthalten ist, das bekannterweise Hochgiftig ist und somit in den Sondermüll gehört. Was mit Sondermüll wie z.B. Asbest passiert, muß ich hoffentlich niemandem mehr erklären - okay, ich sags trotzdem: es wird in Folie eingeschweißt und dann vergraben. Sehr umweltfreundlich, oder? - und ebenso wird es damit passieren. Was die Herstellung dieser Lampen betrifft kann man auch wohl von einer Umweltsünde sprechen. Zudem werden diese Birnen ganz sicher teurer werden, weil es dann ein riesiges Monopol geben wird, gemäß einer Untersuchung werden Augenärzte und Optiker bald einen Boom erleben, denn dieses Licht macht auf Dauer kurzsichtig! Das hat man in einer Studie bewiesen, denn dieses Licht ist mehr ein Dämmerlicht, so das dass Auge darunter leidet. Im weiteren ist dieses Licht auch deshalb schädlich, weil es durch den hohen Rotanteil noch dazu führt, das man nicht müde wird und dadurch Schlafstörungen verursacht.
Also hilft nur eins: Die noch vorhandenen Birnen kaufen und sich damit einen Vorrat anlegen. So einfach ist das nämlich - das habe ich schon gemacht!
Zum ersten ist es Unsinn, das die Glühbirnen im Jahre 2009 völlig verschwinden sollen, vielmehr bekommt man jetzt zum Beispiel keine mehr mit 100 Watt - 75 W und weniger ist immer noch zu haben - und es soll nach und nach immer weniger Watt werden bis zum völligen Verschwinden.
AntwortenLöschenZum zweiten ist die Annahme, das es dem Klimaschutz zugute kommt, schon mal absoluter Schwachsinn, weil in den Energiesparlampen Quecksilber enthalten ist, das bekannterweise Hochgiftig ist und somit in den Sondermüll gehört. Was mit Sondermüll wie z.B. Asbest passiert, muß ich hoffentlich niemandem mehr erklären - okay, ich sags trotzdem: es wird in Folie eingeschweißt und dann vergraben. Sehr umweltfreundlich, oder? - und ebenso wird es damit passieren. Was die Herstellung dieser Lampen betrifft kann man auch wohl von einer Umweltsünde sprechen.
Zudem werden diese Birnen ganz sicher teurer werden, weil es dann ein riesiges Monopol geben wird, gemäß einer Untersuchung werden Augenärzte und Optiker bald einen Boom erleben, denn dieses Licht macht auf Dauer kurzsichtig! Das hat man in einer Studie bewiesen, denn dieses Licht ist mehr ein Dämmerlicht, so das dass Auge darunter leidet.
Im weiteren ist dieses Licht auch deshalb schädlich, weil es durch den hohen Rotanteil noch dazu führt, das man nicht müde wird und dadurch Schlafstörungen verursacht.
Also hilft nur eins: Die noch vorhandenen Birnen kaufen und sich damit einen Vorrat anlegen. So einfach ist das nämlich - das habe ich schon gemacht!