19.09.2009

Aus aktuellem Anlass ein Artikel von [2008] - Keiner kennt Quelle der Al Qaida-Drohungen

Wenn das Institut für Friedensforschung SIPRI oder ein renommiertes Max-Planck-Institut eine Mitteilung an die Nachrichtenagenturen senden, ist davon in Presse und Funk kaum etwas zu finden. Ganz anders verhält es sich, wenn die als „US-Institut SITE“ bezeichnete Quelle wieder einmal eine angebliche Al Qaida-Drohung im Internet gefunden hat. DPA, AP, AFP, Reuters und Kollegen leiten diese Meldung gerne an alle Medien weiter. Und die drucken und senden die Nachricht zeitnah. Unverändert, unkommentiert, selten hinterfragt. Inklusive der vom „Institut“ gleich mitgelieferten Übersetzung ausgewählter Textpassagen. Ohne Nachprüfung. Die vom SITE-Partner IntelCenter zeitgleich verfasste Echtheitserkläung rundet die so genannte „Berichterstattung“ ab.

weiter:

1 Kommentar:

  1. Mittlerweile scheint es ja auch auszureichen, wenn man ein Foto von Osama bin Laden einbaut, um die tatsächliche Quelle von vermeintlichen Drohungen zu unterstreichen und glaubhaft zu machen.
    Eine Meldung bei Web.de lautet mit der Überschrift: "El Kaida droht Deutschland mit Terror nach der Wahl."
    Wieso NACH der Wahl? Was ist denn das für ein Schwachsinn, der angeblich von radikalen Islamisten kommen soll?
    man nimmt Rücksicht auf die Bundestagswahlen oder wartet man vielmehr deshalb ab, um seitens der Regierung neue Überwachungsgesetze durchzusetzen? letzteres scheint mir da wohl wahrscheinlicher.
    Dazu kommt in der Meldung die Frage:" Sind Veranstaltungen wie das Oktoberfest jetzt konkret gefährdet?"
    Mein Gott wird mir schlecht, wenn ich diesen Dreck lesen muss. Klar ist das Fest gefährdet, denn es sind hohe Preise für Bier und Hähnchen sowie Brezel zu erwarten. es sind auch Terroristen...äh Touristen dort, die sich völlig daneben benehmen und sich die Seele aus dem Leib saufen bis das Koma einsetzt.
    Ja, das ist Terror!
    Alles andere ist wieder mal wie üblich Panikmache, sonst nichts.
    Oder ist unser Superterrorist Fritz wieder unterwegs, um mit Blondierungsmittel (Wasserstoffperoxyd) Bomben zu bauen, die so empfindlich gewesen wären, das sie sich selbst in die Luft gesprengt hätten?
    Ach ja, man hat ja das Geständnis dieser Aushilfsterroristen...

    AntwortenLöschen