06.06.2010

Koyaanisqatsi: Life out of Balance [Einer der 5 wichtigsten Filme der Gegenwart]

Koyaanisqatsi from Survival Info on Vimeo.


Wikipedia:
Koyaanisqatsi [ˈkɔɪjɑːnɪsˌkatsi] ist der erste Teil der Qatsi-Trilogie von Godfrey Reggio, der sich mit dem Eingriff des Menschen in die Natur und generell zivilisationskritisch mit der menschlichen Lebensweise beschäftigt. Der Film erschien 1982 in den Kinos.

Außergewöhnlich ist die Abwesenheit von Worten und handelnden Personen, der Film besteht ausschließlich aus aneinandermontierten, assoziativen Bildsequenzen und der von Philip Glass komponierten Musik.

Der Filmwissenschaftler James Monaco erklärte Koyaanisqatsi zu einem der fünf wichtigsten Filme der Gegenwart (seit 1980).

Reggio wählte als Filmtitel bewusst ein Wort, das keiner Schriftsprache entstammt. Koyaanisqatsi, das mit „Leben im Ungleichgewicht“ übersetzt werden kann, ist ein Wort aus der nur mündlich existierenden Sprache des nordamerikanischen Indianerstamms der Hopi. Die Art und Weise der Darstellung der modernen Kultur mit ihren bizarr-schönen Aufnahmen, in Verbindung mit der unruhigen Musik und dem beinah tragischen Ende, zeigt, wie entfernt das aktuelle Leben in der Zivilisation von der Natur des Menschen ist.

3 Kommentare:

  1. Dazu kann ich noch den Film "BARAKA" empfehlen (Macher von Chronos). Ähnlich ist auch "SAMSARA"

    AntwortenLöschen
  2. Welche wären denn die übriegen wichtigsten 4 Filme der Gegenwart?
    Grüße,
    Rico

    AntwortenLöschen
  3. frag den filmwissenschafter james monaco, von diesem stammt die bewertung (vgl. wikipedia zu koyaanisqatsi)...;)

    AntwortenLöschen