02.05.2013

Die Grüne Guerilla - Die Stadt zurück erobern - Grünen Gestaltung des öffentlichen Raum [Arte] / Videotutorials / Interaktives Projekt

Im Jahr 2010 trat die Menschheit in ein neues Zeitalter ein: mehr als die Hälfte aller Erdenbürger wohnte in Städten. Die Welt verändert ihr Gesicht und wird zu einer riesigen, runden Metropole. Die grünen Guerilleros, kreative Freischützen und gesellige Einzelkämpfer, vereint das gemeinsamen Ziel, die Lebensqualität in den Städten verbessern zu wollen. Sie bewegen sich schon mal an der Grenze der Legalität, wenn sie ohne Waffen, dafür aber mit viel Einsatzbereitschaft urbanes Terrain im Auftrag der Natur zurückerobern. Vor allem aber will die Green Guerilla die Stadtbewohner dafür sensibilisieren, dass mehr Natur in der Stadt mit einer besseren Lebensqualität einhergeht und man schon mit wenigen Mitteln zur grünen Gestaltung des öffentlichen Raums beitragen kann.

Nach dem Vorbild der Serie Naturopolis stellt dieses interaktive Projekt vier grüne Guerilleros aus vier Städten auf vier Kontinenten vor (New York, Tokio, Paris, Rio de Janeiro), zeigt ihre Aktionen und Motivationen und lädt alle Neugierigen zum Mitmachen ein. Wollt ihr lernen, wie man ein Moosgraffiti sprüht, einen Gemeinschaftsgarten gründet oder Samenbomben bastelt? Leicht verständliche Videotutorials erklären euch alle wichtigen Tipps und Tricks! Ist eure Mission vollendet, könnt ihr euer Werk mit einem Foto oder Video in die interaktive Karte eintragen. So macht ihr eure Zugehörigkeit zur Green Guerilla offiziell und werdet selbst Teil dieser weltweiten Bewegung.
weiter

[Youtube] New York - Moosgraffitis
 Edina wurde in Ungarn geboren und lebt heute in dem New Yorker Stadtteil Brooklyn. Die Straßenkünstlerin begrünt die Mauern der Stadt mit ihren Moosgraffitis in Form von Eulen, Hirschen, Vögeln und Tannenbäumen. Ihr Ziel ist es, bei den Stadtbewohnern schöne Erinnerungen an die Natur zu wecken und sie für so für Umweltfragen zu sensibilisieren. 
weiter

[Youtube] Rio de Janeiro - Gemeinschaftsgarten
Sandra kommt aus Rio de Janeiro und liebt ihr Viertel und seine Bewohner über alles. Als sie eines Tages ein brachliegendes Gelände in der Stadt erblickte, trommelte sie ihre Freunde zusammen und schuf ein innovatives Projekt: den Gemeinschaftsgarten. Als kleines Paradies mitten in der Favela ist der Garten heute ein Ort der Begegnung, an dem Gartenarbeit mit Solidarität verbunden wird.
weiter

[Youtube] Tokyo - Wildes Pflanzen
Okabé hat ein ehrgeiziges Ziel: Er will den "Asphaltdschungel" Tokios in einen Ort verwandeln, an dem Mensch und Natur harmonisch zusammenleben. Wenn er mit seiner Guerilla-Gang "Vallicans Harvesters" bunte Tulpen und Obstbäume auf jedem freien Quadratmeter pflanzt, bewegt er sich zwar an der Grenze der Legalität, zeigt dafür aber den Stadtbewohnern, wie schön die Natur tatsächlich sein kann.
weiter

[Youtube] Paris - Samenkugeln
Gabe ist ein besonders kreativer Guerillero. Mit seinen Freunden durchstreift er die Straßen von Paris und sucht nach Orten, die ein wenig Grün vertragen könnten. Er wirft Samenbomben ab, bepflanzt brachliegenden Flächen, verwandelt Schuhe in Blumentöpfe und Bushaltestellen in grüne Oasen und trägt so dazu bei, dass die Stadt ein wenig lebenswerter wird.
weiter


Verwandte Beiträge:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen