21.02.2011

Umstrittenes Verwaltungsprojekt gestoppt - Bertelsmann scheitert an Würzburg

Ein Vorzeigeprojekt von Bertelsmann ist gescheitert. Mit der Übernahme von Verwaltungen wollte sich das Unternehmen einen neuen Milliardenmarkt erschließen und startete 2007 das Pilotprojekt "Würzburg integriert".

Arvato glaubt weiterhin an ein Marktpotential für Dienstleistungen im öffentlichen Bereich, weil wir davon überzeugt sind, dass der öffentliche Bereich mittelfristig verstärkt Aufgaben an private Dienstleister ausgliedern wird.

Das Projekt war auch umstritten, weil Konzepte für Einsparungen in Kommunalverwaltungen aus der Bertelsmann Stiftung stammten. Nutzt das kommerzielle Unternehmen also Erfahrungen und Kontakte, die mit öffentlichem Geld in der gemeinnützigen Stiftung erarbeitet werden?

weiter:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen