Dieser Artikel dient nicht dazu, den Vereinigten Staaten und ihren Verbündeten oder den Menschen im Mittleren Osten Lösungen oder Handlungsmöglichkeiten vorzuschlagen. Er versucht lediglich, die Kräfte zu charakterisieren, die sich in den vergangenen vier Jahrzehnten in Libyen herausgebildet haben und nun dort auftrumpfen.
Die Welt sieht sich mit einer sehr unberechenbaren und potentiell gefährlichen Situation in Nordafrika und im Mittleren Osten konfrontiert. Was mit den Revolutionen in Tunesien und Ägypten als eine bemerkenswerte, vielversprechende und verhältnismäßig gewaltfreie Errungenschaft der neuen Politik begann, ist sehr schnell in eine erneute Verschlimmerung alter Übel umgeschlagen: US-Amerika, das schon zwei Jahrzehnte lang in Kriegen im Irak und in Afghanistan feststeckt und dabei sporadisch immer mal wieder den Jemen und Somalia aus der Luft bombardiert, wirft seine Bomben nun auf ein weiteres Land der Dritten Welt ab, diesmal auf Libyen.
weiter:
Der Artikel erschien im Original unter dem Titel Who are the Libyan Freedom Fighters and Their Patrons? bei Global Research, Kanada am 25, März 2011.
Übersetzung: Hintergrund
Der Autor
Peter Dale Scott, früherer kanadischer Diplomat und Professor an der University of California, Berkeley, ist der Autor von The War Conspiracy: JFK, 9/11, and the Deep Politics of War (erschienen im August 2008).
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen