02.08.2011

ExxonMobil - Fracking im Emsland vorübergehend auf Eis - in Sulingen beginnen die Bohrungen [Video]

{NDR] Während im Emsland das Fracking zur Erdgasgewinnung vorübergehend auf Eis liegt, ist ExxonMobil im Sulinger Ortsteil Groß Lessen (Landkreis Diepholz) dabei, mit der umstrittenen Methode nach Erdgas zu bohren. Die Bohrstelle Buchhorst T12 wird schon seit rund 40 Jahren betrieben. Bislang wurde das Gas dort auf herkömmlichen Weg gefördert. Um mehr Erdgas zu gewinnen, wurde nun das Gestein mithilfe des Frackings gelockert und auf diese Weise seine Durchlässigkeit erhöht. Dazu hat ExxonMobil eine Mischung aus Wasser, Sand und Chemikalien etwa 2.500 Meter tief in das Gestein gepumpt.
weiter zum Video/Artikel:

Studie soll Erdgasbohrungen testen
[nwzonline] Bundesumweltminister Norbert Röttgen (CDU) will die Auswirkungen des umstrittenen Fracking-Verfahrens zur Erdgasförderung untersuchen lassen. Er werde eine „umfangreiche Studie“ in Auftrag geben, um vor allem die Folgen für das Trinkwasser besser einschätzen zu können, sagte er den „Westfälischen Nachrichten“. „Meine Position ist, dass – bevor es zu einer wirtschaftlichen Nutzung kommt – absolute Klarheit und Transparenz über die Umwelteinwirkung erreicht sein muss“, erläuterte Röttgen.
weiter:

Verwandte Beiträge:
Hydraulic Fracking - Einfach mal Gift ins Grundwasser [ARD] [Repost]
France Becomes First Country to Ban Extraction of Natural Gas by Fracking
Ems/Münsterland - Fracking-Einsatz - ExxonMobil wartet auf Expertenbericht / Scotland - Shale gas plan condemned

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen