12.08.2011

Venezuela: Neuer Milliardenkredit aus China

[Latina Press] Der venezolanische Präsident Hugo Chávez hat angekündigt, dass in Kürze ein weiterer Milliardenkredit mit China unterzeichnet wird. Nach seinen Worten beträgt die Höhe vier Milliarden US-Dollar und wird mit Öllieferungen beglichen werden.
Wie ich das bezahle? Mit Öl, das China braucht. Sie verlassen sich nicht mehr auf den IWF (Internationaler Währungsfonds) und auf die Banken der Yankees”.

Das Staatsoberhaupt gab bekannt, das er ebenfalls einen Kredit in Höhe von vier Milliarden Dollar aus Brasilien erwartet. Dadurch wird sich sein Land auch während der internationalen Krise, welche durch den “Kapitalismus verursacht wurde”, nach vorne bewegen. Abschließend teilte er mit, dass Finanzminister Jorge Giordani einen weiteren Milliardenkredit mit Russland prüfe. Damit sollen die “Ressourcen der Armee verstärkt werden”
weiter:

Venezuela: China liefert medizinische Güter und verhandelt Kredit
[Amerika21] Caracas. Ein erstes Schiff mit medizinischen Materialien aus China wird noch in dieser Woche in Venezuela erwartet. Das gab die Gesundheitsministerin des südamerikanischen Landes, Eugenia Sader, laut einem Bericht der staatlichen Nachrichtenagentur AVN bekannt. Die Lieferungen aus China sind Teil eines bilateralen Abkommens zwischen Caracas und Beijing. Es handele sich um Labormaterial, Mittel für die Traumatologie und chirurgische Güter, die für die 13.500 in den vergangenen Jahren neu errichteten Gesundheitszentren verwendet werden sollen.
weiter:

Verwandte Beiträge:
Riskieren USA Krieg mit Russland und China durch den Libyeneinsatz?
Aus "Le Monde diplomatique" - Zwölf Jahre Chavismus in Venezuela

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen