31.01.2011

Jemand vom CCC ist zu dem CSU-Netzdingens da gegangen, und der berichtet gar lustige Dinge

weiter:

"CSU Dame: "Was sind die Hauptkritikpunkte des CCC am digitalen Radiergummi?" - Herr vom CCC: "Ja es funktioniert nicht."
weiter:

Geo-Engineering - Ozeandüngung bringt wenig

Großflächiges Ausbringen von Eisen sollte Algenwachstum anregen - Umstrittene Methode zur Bindung von CO2 wirkt kaum
weiter:

EU-Kontrollstellen-Chefin über Gentechnik - "Alle arbeiten mit der Industrie"

Wie lassen sich Gentech-Pflanzen kontrollieren, wenn Monsanto die Gutachter bezahlt? EU-Kontrollstellen-Chefin Catherine Geslain-Lanéelle sagt: Ihr geht's nur um die Bevölkerung.
weiter:

WestLB und Co. - China geht auf Einkaufstour bei Europas Banken

China baut seine Macht in Europa aus: Laut "Wall Street Journal" wollen Finanzhäuser aus der Volksrepublik massiv in den europäischen Bankensektor investieren. Auch die Düsseldorfer WestLB soll zu den begehrten Kaufobjekten gehören.
weiter:

Detail am Rande: wisst ihr, wer Ägypten seine Telefon-und-Internet-Repressionstechnologie verkauft hat? Kommt ihr nie drauf!

weiter:

Christian Ströbele über Afghanistan-Einsatz - Ändert endlich die Strategie!

Die Rede, die ich für die Grünen im Bundestag halten will, die sie mich aber nicht halten lassen. Doch wir können nicht einfach so weitermachen.
weiter:

US-Bürgerrechtler werfen FBI schwere Rechtsbrüche im Anti-Terror-Kampf vor

as Ausmaß des Missbrauchs von Anti-Terror-Befugnissen durch das FBI ist möglicherweise noch größer als bislang bekannt. Laut einem Bericht der Electronic Frontier Foundation (EFF) hat die US-Polizeibehörde zwischen 2001 und 2008 in rund 40.000 Fällen beim Abfragen von Daten Verdächtiger gegen Recht verstoßen.
weiter:

Sehr interessant - Informationsdiktat in Medienredaktionen - Deutschland [Audio]


Die Bevormundung von Journalisten in der deutschen Presse und den Rundfunkmedien verhindert die Information über wirtschaftliche und politische Zusammenhänge und damit die freie Meinungsbildung der Bürger.

Harald Schumann studierte in Marburg und Berlin zunächst Sozialwissenschaften und später Landschaftsplanung. Von 1984 bis 1986 war er Redakteur bei der Berliner tageszeitung; von 1986 bis 2004 schrieb er u. a. für den Spiegel jeweils jahrelang als Ressortleiter Politik bei Spiegel Online, als Wissenschaftsredakteur und als Hauptstadtkorrespondent. Er ist heute Redakteur bei der Zeitung Der Tagesspiegel.

Käsebrötchen deluxe - Kampf dem kulinarisch-industriellen Komplex

Ungenießbares im Essen? Wer sich die Liste der Inhaltsstoffe von Fertignahrung ansieht, merkt schnell: Der Dioxin-Skandal ist nur die Spitze des Chemiebergs. Selbst ein einfaches Käsebrötchen ist eine Industriebombe. Es gibt nur eine Rettung: selber machen!
weiter:

Seit wann ist Polizistenverleih Standard? - Leih mir deinen Spitzel

Nun ist es also amtlich: Über Jahre hat sich ein Undercover-Agent der britischen Polizei in Europas linken Szenen herumgetrieben. Darunter auch mehrfach in Deutschland. Dies hat Jörg Ziercke, der Präsident des Bundeskriminalamtes, nun im Bundestagsinnenausschuss offiziell bestätigt und dabei gleich erklärt, dieser sei dabei auch in strafbare Handlungen verwickelt gewesen. Bei SPD, Grünen und Linkspartei rufen die Innenpolitiker jetzt "Skandal!".
weiter:

Verbraucherschutz - Aigner will Zulassung von Pestiziden vereinfachen

Nach Medienberichten will Verbraucherschutzministerin Aigner die Hürden bei der Zulassung von Pestiziden senken. Das Vetorecht des Umweltbundesamtes soll entfallen.
weiter:

Verwandte Beiträge:
Das Deutsche Bienenmonitoring-Projekt: Anspruch und Wirklichkeit - Eine kritische Bewertung [PDF]Anspruch

Mhh, in Ägypten sind professionell aufgemachte Flugblätter aufgetaucht, die Verhaltenshinweise im Falle einer Revolution geben

Das mag gutartig sein, aber da läuft es mir kalt den Rücken runter. Für sowas gibt es heutzutage eigene Abteilungen in den Armeen von Ländern, wie man in anderen Ländern unliebsame Regimes so plättet, und da eine willfährige Puppenregierung installiert, aber es nach einer gerechten Revolution des Volkes aussehen lässt. Hoffentlich ist das gutartig und das kommt jetzt nicht schlimmer als vorher in Ägypten.
weiter:

Abstimmung im Bundestag - Abgeordnete verlängern Afghanistan-Mandat

Der Bundestag hat mit großer Mehrheit für die Verlängerung des Afghanistan-Einsatzes der Bundeswehr um ein Jahr bis 31. Januar 2012 gestimmt. 419 Abgeordnete votierten in der namentlichen Abstimmung für die Verlängerung, 116 dagegen. 43 Parlamentarier enthielten sich. Neben der Regierungskoalition aus CDU/CSU und FDP hatte auch die SPD in der vorausgehenden Debatte ihre mehrheitliche Zustimmung angekündigt. Die Grünen sprachen sich gegen das Mandat aus; die Linkspartei lehnt den Einsatz grundsätzlich ab.
weiter:

26.01.2011

UNO-Berichterstatter liess öffentlich verlauten, der amerikanische Geheimdienst könnte hinter 9/11 stehen

Ein UNO-Berichterstatter liess öffentlich verlauten, der amerikanische Geheimdienst könnte hinter 9/11 stehen. Generalsekretär Bank Ki Moon verurteilt dies scharf.
weiter:

Arabischer Scheich und Bill Gates spenden 100 Mio. Dollar für Kinderimpfung / Bill Gates über Impfungen [ZDF]

Der arabische Scheich Muhammad bin Zayid Al Nahyan sowie der US-amerikanische Milliardär Bill Gates starten eine Impfkampagne für Kinder in Afghanistan und Pakistan.
weiter:

Verfassungsbeschwerde gegen Kfz-Scanning in Hessen

Ein hessischer Autofahrer hat beim Bundesverfassungsgericht gegen den Massenabgleich von Fahrzeugkennzeichen geklagt. Der Datenschützer Patrick Breyer hat nun die im Dezember eingereichte Verfassungsbeschwerde (Az. 1 BvR 3187/10, PDF-Datei) auf seiner Website veröffentlicht. Der Autofahrer meint demnach, dass das dem Abgleich zugrundeliegende Landesgesetz unverhältnismäßig weit in die Grundrechte von Millionen unbescholtener Autofahrer eingreife.
weiter:

Demo - "Wir haben es satt!" [Video]


22.000 Menschen demonstrierten am Samstag, den 22. Januar in Berlin für eine ökologische und natürlichere Landwirtschaft. Unter dem Motto: "Wir haben es satt! - Nein zu Gentechnik, Tierfabriken, Dumpingexporten" setzten sie ein deutliches Zeichen. Landwirte und Aktivist_innen reisten aus dem gesamten Bundesgebiet zu der Demonstration an. Anlass war zwar der Beginn der "Grünen Woche 2011", der weltgrößten Ernähringsmesse in Berlin, beflügelt wurde sie höchstwahrscheinlich jedoch auch durch den aktuellen Skandal um Dioxin verseuchte Futtermittel. Die Teilnehmer_innen forderten eine Kehrtwende in der Landwirtschaft und eine (Rück)Besinnung auf natürlichere Anbaumethoden und artgerechte Tierhaltung.
weiter:

Das Deutsche Bienenmonitoring-Projekt: Anspruch und Wirklichkeit - Eine kritische Bewertung [PDF]

Das Monitoring-Projekt stand unter der Leitung eines Projektrats. Dieser setzt sich wie folgt zusammen: Mitglieder von 9 deutschen Bieneninstituten, Deutscher Imkerbund (DIB), Deutscher Berufsimkerbund (DBIB), Deutscher Bauernverband (DBV), Bundesministerium für Verbraucherschutz, Ernährung und Landwirtschaft (BMVEL) sowie vier Unternehmen der chemischen Industrie (BASF SE, Bayer CropScience AG, Bayer HealthCare AG und Syngenta). Letztere, vertreten durch Industrieverband Agrar (IVA), trugen etwa 50% der Projektkosten.

Anlass für das Deutsche Bienenmonitoring waren Besorgnis erregende Bienenvolkverluste. Sie werden nach Meinung der Wissenschaft durch das Zusammenspiel zahlreicher Faktoren hervorgerufen. Der Projektrat - mit Ausnahme von DBIB - hält seit Jahren am historischen Konsens fest, dass die Varroa-Milbe und Infektionserreger (pests and pathogens) die Hauptursachen darstellen. Unabhängige Wissenschaftler sowie die Mehrheit der Imker
bezweifeln dies. Sie halten Pestizide für eine wesentliche, wenn nicht die ausschlaggebende Ursache, und erhofften sich vom Bienenmonitoring eine Klärung des Zusammenhangs.
weiter:

Afrika zerbricht - Vulkanisches Inferno schafft neuen Ozean in Afrika

Nordostafrika ist im Umbruch, im geologischen Eiltempo entsteht dort ein neuer Ozean. Der ganze Kontinent beginnt zu zerbrechen. Wissenschaftler wurden nun Zeugen verstärkter Aktivität: Es bebt, Vulkane brodeln, die Erde bricht auf, das Meer dringt vor. Schon bildet sich Tiefseeboden - mitten in der Wüste.
weiter:

Vorwürfe gegen Bush und Co. - "Gier, Unachtsamkeit, beides"

Es ist ein vernichtendes Zeugnis für Washington und die Wall Street: Die US-Untersuchungskommission zur Finanzkrise wirft den Geldkonzernen, Ex-Präsident Bush und Notenbankchef Bernanke glattes Versagen vor - sie hätten das Desaster verhindern können, doch sie taten genau das Falsche.
weiter:

Murdoch Spitzelaffäre - Pressesprecher, Politiker und Königsfamilie jahrelang von einer britischen Zeitung abgehört

Es ist eine atemberaubende Spitzelaffäre: Pressesprecher, Politiker und selbst Mitglieder der Königsfamilie wurden offenbar jahrelang von einer britischen Zeitung abgehört. Das macht dem Medienmanager Murdoch zu schaffen.
weiter:

USA planen Ausweis fürs Netz - Lizenz zum Surfen

Internet.- Die US-Regierung will einen Internet-Ausweis einführen, mit dem jeder Surfer identifiziert werden kann. Im Handelsministerium soll dafür ein eigens Büro eingerichtet werden. Es steht der Plan, die ersten Online-Identitätsnachweise noch in diesem Sommer auszuliefern.
weiter:

Bild-Zeitung schreibt die Leiharbeit schön

Die Fachberatung zum Artikel stammt von einem Lobbyverband

"Wem nützt die Zeitarbeit?" - mit dieser Schlagzeile warben gestern Zeitungskioske in der Hauptstadt für die Bild-Zeitung. Eine Antwort auf diese Frage konnten die Leser freilich nicht erwarten. Stattdessen bietet der Artikel, der auch im Internet nachlesbar ist, einen unkritischen Blick auf die umstrittene Branche, die derzeit "boomt wie nie" und möglicherweise eine "Alternative zu einem normalen Job" sein könnte.
weiter:

Menschliche Moral mit Magneten manipulierbar [2010]

[ORF] Meist versuchen Gehirnforscher aus Bildern zu schließen, welcher Teil des Gehirns wofür zuständig ist. Mittels Magnetstimulation kann man auch den umgekehrten Weg gehen. Sie verändert direkt die Aktivität und folglich unser Denken. Auf diese Weise ist es Forschern nun gelungen, Teile unserer moralischen Urteilsfähigkeit außer Kraft zu setzen.
weiter:

Zwangseinweisung - Deutschland im Homogenisierungswahn

Jedes Jahr werden in Deutschland rund 200.000 Menschen in die Psychiatrie eingewiesen - doppelt so viele wie noch vor 15 Jahren. Manche Zwangseinweisung scheint übereilt zu sein. Wissenschaftler schätzen, dass sich jede zehnte Einweisung ohne Rechtsgrundlage vollzieht.

Der Experte für Psychiatrie-Recht warnt, dass immer mehr Menschen, die nicht der gesellschaftlichen Norm entsprechen, in Psychiatrien zwangsabgeschoben werden. "Es ist eine Form der Homogenisierung der Gesellschaft", sagt er. "Hier wird alles, was unbequem, was auffällig ist, 'weggeschafft'.
weiter:

Regierung will Proteste abwürgen – USA stellen sich hinter Mubarak

Nach den Krawallen gestern Abend hat die ägyptische Regierung in der Hauptstadt Kairo tausende Polizisten in Stellung gebracht. Diese sollen bei ersten Anzeichen neuer Proteste sofort Gewalt anwenden.

"Das autoritäre Regime in Ägypten zählt zu den wichtigsten Verbündeten der USA in der arabischen Welt."
weiter:

25.01.2011

Tödliche Rendite - Die verborgenen Geschäfte mit Streubomben

Seit August 2010 ist das Streubomben-Verbotsabkommen von Oslo in Kraft. Doch diese Waffen sind gefragt wie eh und je. In Nichtunterzeichnerstaaten wie den USA, Südkorea oder auch Singapur wird Streumunition weiterhin produziert. Die Aktien sind lukrative Anlagen und auch viele Finanzinstitute in der EU greifen zu: Sie investieren in "tödliche Renditen". Wie kann es sein, dass dies in EU-Staaten geschieht, die das Völkerrechtsabkommen zur Ächtung von Streubomben unterzeichnet und ratifiziert haben?
weiter:

Verwandte Beiträge:
Rüstungs-Riester - Verbraucherschützer fordern Riester-Boykott
Verwandte Beiträge:
Monitor: Riestern für die Rüstungsindustrie [ARD]
Verwandte Beiträge:
Streubomben-Verbot gilt nicht für Großmächte

Auf US-Bürgerkriegsniveau- Baumwollpreis schießt hoch

Die gestiegene Nachfrage vor allem aus China lässt die Baumwolle deutlich teurer werden. Die Preise für Agrarrohstoffe wie Weizen, Mais oder Sojabohnen sind zum Auftakt der Börsenwoche auf dem Weg nach oben. Der Ölpreis kommt hingegen wegen prall gefüllter Lager etwas zurück.
weiter:

Verwandte Beiträge:
2011 werden Lebensmittel drastisch teurer

Angeblich Stromerzeugung durch kalte Fusion ohne Radioaktivität geglückt

Die beiden italienischen Wissenschaftler Andrea Rossi und Sergio Focardi sollen angeblich an der Universität in Bologna den ersten Reaktor gebaut haben, der durch sogenannte "kalte Fusion" Energie erzeugt. Und das ganz ohne Radioaktivität und Umweltverschmutzung.
weiter:

USA: Vorstoß für Vorratsdatenspeicherung

Der US-Kongress wird am heutigen Dienstag über die Notwendigkeit zur Einführung der Vorratsdatenspeicherung beraten. "Die erste große Technologie-Initiative der Republikaner steht vor der Enthüllung", berichtet CNet, "Internetfirmen sollen gezwungen werden, ihre Kunden zu überwachen."
weiter:

Untersuchungsausschuss - Steuerfahnder bekommen keine Akteneinsicht

Dunkelheit statt Aufklärung: Der Vorsitzende des Steuerfahnder-Untersuchungsausschusses, Leif Blum (FDP), verweigerte den vier zwangspensionierten Steuerfahndern die Einsicht in wichtige Akten.

"Die Zwangspensionierung von vier Steuerfahndern, die mit falschen psychiatrischen Gutachten zu „paranoiden“ Querulanten abgestempelt wurden, nachdem sie im Schwarzgeldskandal der CDU und gegen große Banken ermittelt hatten, wird in Hessen als Skandal wahrgenommen. Doch hat das Parlament wirklich versucht, den Fall aufzuklären? "
weiter:

24.01.2011

Wie britische Undercovercops bei Indymedia zur Gewalt aufgerufen haben

Und zwar bei genau den Demonstrationen, deren Gewaltfreiheit sie sicherstellen sollten.
weiter:

Dementi: Palästinenserführung weist Berichte über Zugeständnisse in der Jerusalem-Frage zurück

ie Palästinenserführung hat aufsehenerregende Enthüllungsberichte, wonach sie bei Nahost-Verhandlungen zu weitreichenden Zugeständnissen in der Jerusalem-Frage bereit waren, dementiert. Der arabische Nachrichtensender Al Jazeera hatte am Sonntag eine Sammlung von Geheimdokumenten veröffentlicht, denen zufolge die Palästinenser 2008 bei den Verhandlungen mit dem damaligen israelischen Ministerpräsidenten Ehud Olmert einverstanden waren, Israel die meisten jüdischen Viertel auch im arabischen Ostteil der Stadt abzutreten.
weiter:

Neuer Sicherheitsdirektor bei Apple war bei der NSA

Apple hat einen neuen "Director of Global Security" berufen. Wie das zum Wall Street Journal gehörende Blog All Things Digital unter Berufung auf informierte Kreise meldete, soll der IT-Security-Experte und Autor David Rice den neuen Posten bekleiden.
weiter:

Meeresforschung - Das alte Meer und der Müll

Riesige Strudel mit Plastikabfällen und beunruhigende Befunde über zerkleinerte Kunststoffteile in Tieren: Die Sorge um die marinen Müllkippen im Pazifik und im südwestlichen Atlantik wachsen.
weiter:

Verwandte Beiträge:
Plastikmüll im Meer [ARD]]]
Garbage Island - CNN
The world's rubbish dump: a tip that stretches from Hawaii to Japan [2008]

Lisa Fitz über geopolitischer Zusammenhänge [SWR]

Zugänge zu Militär- und Behörden-Websites zu verkaufen!

Forscher sind einem schwunghaften Handel mit gehackten Militär-, Behörden- und Uni-Webseiten auf die Spur gekommen. Die Hackers Intelligence Initiative vom Security-Experten Imperva hat administrative Zugänge zu dutzenden von .gov. mil und .edu Webseiten entdeckt, die für 50 bis 500 US-Dollar verkauft werden. Die Hacker haben die Webseiten offensichtlich durch automatisierte SQL Injection Angriffe geknackt.
weiter:

Filesharing: Jahresstatistik Abmahnwesen 2010

Zum zweiten Mal dürfen wir gemeinsam mit der Abmahnwahn-Dreipage sowie dem Verein gegen den Abmahnwahn e.V. die Jahresstatistik Filesharing-Abmahnungen präsentieren. Diese wirft einen Blick auf die Ereignisse der Abmahnbranche im vergangenen Jahr. Erneut kann man dabei durchaus ins Staunen kommen.
weiter:

Wem fühlt sich Guttenberg verpflichtet? Parlament oder Zeitung?

Karl-Theodor zu Guttenberg hat gehandelt, wie man es von ihm erwartet: entschlossen, schneidig, schnell. Er hat den Kapitän des Segelschulschiffs "Gorch Fock" suspendiert.
weiter:

Die Amis haben eine innovative Lösung gefunden, um mit Bürgern umzugehen, die anonym Zugang zu kommunalen Akten haben wollen

sie erlauben einfach keine Barzahlung mehr. Die offizielle Begründung wieselt erst eine Runde herum, dass es etwas mit der Sicherheit der Angestellten zu tun habe:
weiter:

Dänemark lässt Klage gegen Ratifizierung von Lissabon-Vertrag zu

Das oberste dänische Gericht hat eine Verfassungsklage gegen die Regierung des Landes wegen der Ratifizierung des EU-Reformvertrags von Lissabon ohne vorherige Volksabstimmung zugelassen.
weiter:

22.01.2011

Im Dioxin-Skandal beginnt gerade mein Lieblingsteil bei sowas: Der "die-Opfer-sind-Schuld"-Teil.

Unsere Agrarministerin sagt an, dass Qualität halt seinen Preis hat, und wer billig kauft, der wird halt vergiftet. Oder so. In der Mitte von ihrem Vortrag setzte dann kognitive Dissonanz ein:
weiter:

21.01.2011

Deutschlandradio Kultur - Wie Geheimverträge zwischen Staat und Wirtschaft die Demokratie unterwandern! [Audio]



Deutschlandradio Kultur- 19.01.2011 · 19:30 Uhr
Kommunen haben längst nicht nur ihre Trinkwasserversorgung und Energieinfrastruktur, sondern auch Abwasserkanäle, Gefängnisse, Schulen, Straßen und Brücken verkauft.

Bundesweit gibt es circa 180 geheime Vereinbarungen zwischen Städten und privaten Unternehmen, die häufig dazu dienen, die wahre Aufteilung von Nutzen und Lasten zu verschleiern.

Die gesetzlich vorgeschriebene Geheimhaltung der Verträge von so genannten Public-Private-Partnerships symbolisiert eine neue Strategie, um die Kontrolle solcher Geschäfte systematisch zu umgehen.

Stuttgart 21 oder die umstrittene Laufzeitverlängerung für Atomkraftwerke zeigen jedoch, dass das öffentliche Interesse an der Offenlegung derartiger Geheimabsprachen groß ist. So gilt nicht erst in Zeiten von Wikileaks - Politik braucht Transparenz.


Verwandte Beiträge:
http://info-agent.blogspot.com/2011/01/unsichtbare-politik-wie-geheimvertrage.html

Ohne Blüten keine Bienen

Intensiv bewirtschaftete Äcker, so weit das Auge reicht: Dieses Bild bietet sich in vielen Regionen in Deutschland. Honigbienen, aber auch Wildbienen und Hummeln finden in unseren ausgeräumten Landschaften jedoch immer weniger Nahrung.
weiter:

Die Bestände der Schwarzen Mörtelbiene sind seit
Beginn des 20. Jahrhunderts in ganz Mitteleuropa stark
zurückgegangen. Heute existieren nördlich der Alpen nur
noch wenige kleine Populationen in Baden-Württemberg
und in der Schweiz. Baden-Württemberg ist damit für den
Erhalt der Mörtelbiene in Deutschland in besonderem Maße
verantwortlich. Derzeit kommt die Art noch im Hegau, im
oberen Neckartal und im Nördlinger Ries vor.
Hauptursache für den starken Rückgang der Mörtelbiene
ist vermutlich die drastische Verminderung des
Nahrungspflanzenangebotes durch die Intensivierung
der Landwirtschaft.
weiter:

Nahrungsmittel: EU will Gentechnik-Regeln lockern

Die meisten EU-Staaten wollen Spuren von gentechnisch veränderten Stoffen in Lebensmitteln zulassen. Dies geht aus einem internen Bericht für die EU-Kommission und die Regierungen der Mitgliedsländer hervor, der heute der Nachrichtenagentur Reuters vorlag.

"Die Regierungen müssten diesen Plan bei der Abstimmung am 8. und 9. Februar entweder annehmen oder ablehnen, hieß es. Sollte er angenommen werden, könnte bei Bedarf eine neue Regelung ausgearbeitet werden, die auch Nahrungsmittel für den menschlichen Verzehr beinhalte."
weiter:

Finanzkrise? Knappe Kassen? Ach was, keine Spur: Merkel schafft sich erstmal auf Kosten des Steuerzahlers neue Luxusjets an.

"The new fleet also includes four planes from the Global Express range described by Bombardier Inc. as the most luxurious corporate jets ever built."
Da weiß man doch, wofür man Steuern zahlt!
weiter:

Demo 22.01.11 - Wir haben es satt! Nein zu Gentechnik, Tierfabriken und Dumping-Exporten

Demonstration am Samstag, 22. Januar 2011 in Berlin
12 Uhr Hauptbahnhof, Washingtonplatz
Abschlusskundgebung und Rock for Nature
am Brandenburger Tor

Nein zur Landwirtschaftspolitik von EU und Bundesregierung!
* Sie fördert die Gentechnik-Industrie.
* Sie zerstört unsere Umwelt und die biologische Vielfalt.
* Sie zerstört lokale Märkte und schafft Hunger in Entwicklungsländern.
* Sie macht krank, erlaubt Tierquälerei und mästet Agrarindustrie.
* Sie schafft unmenschliche Arbeitsbedingungen auf Plantagen, in Ställen und Schlachthöfen.
* Sie macht Lebensmittel zu Agro-Sprit und heizt den Klimawandel weiter an.

Wir wollen:
* gentechnikfreie, gesunde und fair produzierte Lebensmittel
* eine bäuerlich ökologische Landwirtschaft in Europa und weltweit
* eine tiergerechte und klimaschonende Landwirtschaft

Wir fordern von Merkel, Aigner und Barroso, von Berlin und Brüssel:
* Ausstieg aus der Agro-Gentechnik - sofort!
* Kein Patent auf Leben!
* Stopp der Subventionen für industrielle Tierhaltung!
* Stopp der Milchseen und Fleischberge! Stopp von Dumping-Exporten in Entwicklungsländer!
* Stopp der Spekulationen mit Lebensmitteln!
* Faire Marktregeln für bäuerlich ökologische Landwirtschaft weltweit!
weiter:

Schuldenkrise - Nieder mit der Macht der Banken

Mit einem dramatischen Appell gegen die Herrschaft der großen Kreditinstitute tritt Ex-Verfassungsrichter Paul Kirchhof an die Öffentlichkeit. Wenn sich nichts ändere, sei sogar die Demokratie in Gefahr.
weiter:

Liste ehemaliger NSDAP-Mitglieder, die nach Mai 1945 politisch tätig waren

In der vorliegenden Liste werden Politiker aufgeführt, die Mitglied der NSDAP und / oder einer ihrer Sonderorganisationen SA oder SS waren und nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges eine Rolle in der Politik spielten.
weiter:

Milchindustrie - Natur aus der Fabrik

Ein Reaktor namens Kuh erzeugt täglich sechzig Liter Milch. Bevor diese in den Handel kommt, wird sie zerlegt, gerüttelt und neu zusammengesetzt. Ein Blick hinter die Kulissen einer Hochleistungsindustrie.
weiter:

Maschmeyer schlägt zurück - Ein Großangriff auf die Pressefreiheit / Der Drückerkönig und die Politik [ARD]

Reporter und Redaktion des NDR-Magazins „Panorama“ müssen Carsten Maschmeyer mächtig auf die Füße getreten sein: Der Gründer des AWD-Konzerns geht gegen die Autoren des Films „Der Drückerkönig und die Politik“ mit allen Mitteln vor.
weiter:

Der Drückerkönig und die Politik

Ex-IAEO-Chef ElBaradei - "Westen bauscht Irans Atomprogramm auf"

Wien - Der langjährige Chef der in Wien ansässigen Internationalen Atomenergieorganisation (IAEO) warf dem Westen vor, die Gefahren des iranischen Atomprogramms künstlich aufzubauschen. "In dieser Diskussion gibt es viel Hype", sagte ElBaradei. Er verwies auf Erkenntnisse der US-Nachrichtendienste aus dem Jahr 2007, wonach der Iran Studien zu Nuklearwaffen betrieben habe, die aber 2003 eingestellt worden seien. "Diese Einschätzung trifft heute immer noch zu."
weiter:

Verwandte Beiträge:
Sorgen um Anti-Iran-Front
Der ehemalige US-Offizier und UN-Waffeninspekteur Scott Ritter weist alle Spekulationen über ein bestehendes Atomwaffenprogramm des Irans zurück

Bestechung bei Krebsmedikamenten - Pharmahändler kauft Journalisten

Der Chef des Großhandels Zyo Pharma soll nicht zugelassene Krebsmedikamente bundesweit vertrieben haben. Einen Zeugen wollte er mundtot machen und bezahlte dafür ZDF-Reporter.
weiter:

Die Uni Leipzig fährt die älteste deutsche Journalistenausbildung herunter, bildet in Zukunft lieber PR-Berater aus

Damit sind sie ja wohl voll im Zeitgeist!
weiter:

Wessen Interessen vertritt der Bund der Steuerzahler?

n der Öffentlichkeit hat der 1949 gegründete Bund der Steuerzahler das Image als Schutzpatron aller Steuerzahlerinnen und Steuerzahler.
weiter:

20.01.2011

Betrug an den Studierenden?

Im Sommer 2010 hatten die niedersächsischen Hochschulen einen beträchtlichen Teil der eingesammelten Studiengebühren auf die hohe Kante gelegt. 78.732.172 Euro schlummerten auf den Konten der Bildungsinstitute vor sich hin, obwohl sie eigentlich zeitnah in die Verbesserung von Studium und Lehre investiert werden sollten. "Das ist Betrug an den Studierenden", konstatierte die stellvertretende Vorsitzende und wissenschaftspolitische Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion, Gabriele Andretta, und forderte vor wenigen Tagen einmal mehr die Abschaffung der umstrittenen Campusmaut.
weiter:

Vorfälle bei der Bundeswehr - Guttenbergs seltsame Truppe

Ein bisschen viel Skandal kommt derzeit von der Bundeswehr. Politisch brisant ist vor allem der Tod eines Soldaten in Afghanistan. Hat das Verteidigungsministerium falsch informiert? Ressortchef Guttenberg muss rasche Antworten liefern.
weiter:

Üppige Boni bei Goldman Sachs - Die fetten Jahre kehren zurück

Finanzkrise war gestern: Die Banker von Goldman Sachs schwelgen im Bonirausch als sei nichts gewesen. Allein für 2010 überweist die Investmentbank an ihre Mitarbeiter Zusatzeinkommen von 17,5 Milliarden Dollar. Dabei ging der Gewinn im Jahresschlussquartal 2010 merklich zurück.
weiter:

Emissionshandel vorerst gesperrt - Klimahandel wieder gehackt

Kriminelle klauen in mehreren Ländern CO2-Emissionsrechte. Die EU-Kommission stoppt daraufhin die Transaktionen für mehr als eine Woche. Der Handel geht trotzdem weiter.
weiter:

Guantanamo - Barack Obama rückt endgültig von einem seiner Wahlversprechen ab

Barack Obama rückt endgültig von einem seiner Wahlversprechen ab: Der US-Präsident will das Lager in Guantanamo laut einem Pressebericht nicht mehr schließen, sondern sogar neue Militärtribunale starten. Zum Auftakt könnte es Verfahren gegen drei Verdächtige geben.
weiter:

Guantánamo-Häftlinge: Schweiz bestreitet Handel mit USA
Die Schweiz soll zwei Häftlinge des US-Gefangenenlagers Guantánamo aufgenommen haben, um den Streit mit den USA über US-Kundendaten der Großbank UBS zu entschärfen. Das schrieb die norwegische Tageszeitung "Aftenposten" am Donnerstag unter Berufung auf Berichte der US-Botschaft in Bern, die das Enthüllungsportal Wikileaks veröffentlicht hat.
weiter:

Umfrage des Wissensmagazins Welt der Wunder und Emnid: Wem glauben die Deutschen noch?

Fast 40 Prozent der Bundesbürger glauben, dass es eine geheime Weltregierung gibt. Noch mehr halten die deutsche Regierung für kriminell – und jeder Zweite ist davon überzeugt, dass wir systematisch überwacht werden.
weiter:

Wer mal so richtig aus dem Bauch heraus lachen möchte, dem empfehle ich diesen Clip über Spaß mit dem Mobistar-Callcenter [Video]

Das ist eine belgische Telco, die laut Vorspann für ihre wenig hilfreichen Callcenter bekannt sind. Und denen stellen sie da einen Container in die Einfahrt.
weiter:

Ein Viertel der Lebensmittel in EU landet im Müll

Die EU-Bürger schmeißen einen großen Teil ihrer Lebensmittel weg. Etwa ein Viertel der von den Haushalten gekauften Speisen und Getränke ende im Müll, kritisierte die Europäische Kommission in Brüssel.
weiter:

Verwandte Beiträge:
Pro Jahr - Deutsche werfen 20 Millionen Tonnen Lebensmittel weg
Frisch auf den Müll [ARD]

Korruption: Fast fünf Jahre Haft für Ex-Chef der Leipziger Wasserwerke

In einem der größten kommunalen Finanzskandale hat das Landgericht Leipzig den ehemaligen Geschäftsführer der Leipziger Wasserwerke, Klaus Heininger, zu vier Jahren und elf Monaten Haft verurteilt. Die Richter sprachen ihn der Bestechlichkeit, Steuerhinterziehung und Bilanzfälschung schuldig.
weiter:

Lieberman - Der böse Geist Israels

Die Ultranationalen von Israels Außenminister Avigdor Lieberman machen Stimmung gegen armeekritische Bürgerrechtsgruppen. Das geht selbst Premier Benjamin Netanjahu zu weit.
weiter:

Protest gegen Kontrolle von Menschenrechtlern in Israel

Canabis - "Wir wollen die Entkriminalisierung" [Petition bis 26.01.11]]

Noch bis zum 26. Januar gibt es die Möglichkeit, eine Online-Petition zur Entkriminalisierung von Cannabis zu unterzeichnen. Was genau das bedeutet, erklärt Georg Wurth vom Deutschen Hanfverband.
weiter:

weiter zur Petition:

Verwandte Beiträge:
Hanf eine Pflanze mit vielen Gesichtern (Arte)

Unsichtbare Politik - Wie Geheimverträge zwischen Staat und Wirtschaft die Demokratie unterwandern

Kommunen haben längst nicht nur ihre Trinkwasserversorgung und Energieinfrastruktur, sondern auch Abwasserkanäle, Gefängnisse, Schulen, Straßen und Brücken verkauft.
weiter:

NRW-Landtag für Beitritt zu Gentechnikfreien Regionen Europas

Der Landtag in Nordrhein-Westfalen hat heute einem Antrag von SPD und Grünen zugestimmt, der die Landesregierung auffordert, dem Netzwerk der Gentechnikfreien Regionen Europas beizutreten. Außerdem soll sie jeglichen Anbau genmanipulierter Pflanzen ausschließen und sich für ein striktes Reinheitsgebot bei Saatgut einsetzen. Thüringen ist letztes Jahr als erstes Bundesland dem Netzwerk der Gentechnikfreien Regionen beigetreten. Danach wurden auch Forderungen in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Mecklenburg-Vorpommern laut.
weiter:

USA - Wie ein US-Gouverneur Nicht-Christen ausgrenzt

Der neue republikanische US-Gouverneur von Alabama hat in seiner Antrittsrede klargestellt, wie wenig er von Nicht-Christen hält. Landesweit protestieren Bürgerrechtler.
weiter:

Verwandte Beiträge:
Jesus Camp - Die kleinen Gotteskrieger vom Teufelssee

Notfallplan in Vorbereitung: Deutschland droht der Griechenland-Gau

Die Sorge wächst, dass Griechenland von der immensen Schuldenlast erdrückt werden könnte. Angeblich wird in Berlin bereits an einem Notfallplan gebastelt. Noch dementiert die Bundesregierung. Doch ohne Umschuldung wird der Mittelmeerstaat wohl fallen. Die Folge wäre nach Meinung von Insidern eine weltweite Krise wie nach der Pleite der US-Investmentsbank Lehman Brothers.
weiter:

Wie Politiker, welche die Vorratsdatenspeicherung etc. durchgewunken haben demonstrativ Ungarn gegenüber einen auf dicke Hose machen.

weiter:

Polizeispitzel in Heidelberg - Innenminister bekennt sich zu Brenner

Das Innenministerium Baden-Württembergs hat die Tätigkeit eines Spitzels in der linken Szene eingeräumt. Die Grünen wollen mehr wissen.
weiter:

Verwandte Beiträge:
LKA Spitzel in Studenten Gruppe - Stellungnahme der K.I. zum Fall „Simon Brenner“

Zu Guttenbergs Geschenke für die Rüstung

Bundesverteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg muss sparen. Bis 2014 soll er die Ausgaben in seinem Ressort um mehr als acht Milliarden Euro zurückfahren. Dafür soll unter anderem die Zahl der Soldaten reduziert werden. Doch das allein recht nicht aus, wie zu Guttenberg erst am Wochenende verkündete. Er sucht nun nach neuen Möglichkeiten, um das Sparziel zu erreichen. Dabei hätte zu Guttenberg vor wenigen Monaten die Chance zum Sparen gehabt, als es um den Militär-Airbus A400M ging.
weiter:

Hersteller kündigen höhere Lebensmittelpreise an

Berlin (dpa) - Die deutsche Ernährungsindustrie hat höhere Preise für Lebensmittel angekündigt. «Die Preise für Rohstoffe sind extrem gestiegen», sagte der Chef des Branchenverbands BVE, Jürgen Abraham, am Mittwoch der Nachrichtenagentur dpa in Berlin.
weiter:

Bauernpräsident erwartet steigende Preise - "Die Zeiten der billigen Lebensmittel sind vorbei"
auernpräsident Gerd Sonnleitner geht davon aus, dass die Preise für Lebenmittel steigen werden. Die Zeiten der billigen Lebensmittel seien vorbei, sagte der Chef des Deutschen Bauernverbandes im ARD-Morgenmagazin. "Aber trotz allem ernähren sich die Menschen so preisgünstig und so vielfältig und sicher wie noch niemals in der Menschheitsgeschichte."
weiter:

BigBrother 2.0 Das EU-Überwachungsprogramm "Indect" [3sat]


Big Brother 2.0 Das EU-Überwachungsprogramm "Indect"
Bald schon könnte jeder im Internet Ziel einer Überwachung werden. "Indect" heißt der Albtraum vom Polizeistaat. Die EU forscht an Programmen, die "abnormales Verhalten" erkennen. Indect soll auf aggressive Stimmen und gewalttätige Mimik in Videos und Bildern reagieren. Wer im Netz auffällt, soll durch die Verknüpfung mit Überwachungskameras, Handy-Ortung und unbemannten, vernetzten Flugzeugen auch im öffentlichen Raum flächendeckend ausspioniert werden können.

Indect - Das als "Bevölkerungsscanner" kritisierte EU-Forschungsvorhaben mag eine überwachungskritische Webseite nicht

INDECT (Intelligent information system supporting observation, searching and detection for security of citizens in urban environment) hat sich bis 2013 viel vorgenommen: Das Ziel ist nicht weniger als die Entwicklung einer Plattform zur gleichzeitigen, automatisierten Auswertung von Daten aus (auch fliegenden) Videokameras, Polizeidatenbanken und dem Internet. Das Projekt beforscht die "automatische Aufdeckung von Bedrohungen" und eine "Erkennung von abnormalem Verhalten oder Gewalt", um die "operativen Aktivitäten von Polizisten" technisch zu unterstützen. INDECT will dem immer wieder gern erklärten Kampf gegen Terrorismus und Kinderpornographie zur Seite springen will.
weiter:

19.01.2011

Protest gegen Kontrolle von Menschenrechtlern in Israel

Tel Aviv — Tausende Menschen haben in Tel Aviv gegen eine vom israelischen Parlament eingesetzte Kommission zur Überwachung der Finanzen von regierungsunabhängigen Organisationen protestiert. Mehr als 10.000 jüdische und arabische Israelis seien am Samstagabend durch die Innenstadt gezogen, berichtete eine Reporterin der Nachrichtenagentur AFP.
weiter:

Es gab mal wieder einen fetten Copyright-Prozess, bei dem die fiesen Raubkopierer zu einer saftigen Millionenstrafe verurteilt worden sind

Und die fiesen Raubkopierer waren... Warner Music, Sony BMG Music, EMI Music und Universal Music.
weiter:

Datenschutz: Deutsche Bank gibt Kundendaten weiter

Nach dem Kontodatenskandal der Postbank gerät jetzt auch die Deutsche Bank in die Kritik. Darüber berichtet das ARD-Magazin MONITOR in seiner heutigen Ausgabe (21.45 Uhr im Ersten). Nach Recherchen des Magazins haben selbständige Finanzberater, die für die Deutsche Bank tätig sind, weitreichenden Zugang zu Kontendaten von Kunden, darunter auch solche, mit denen sie geschäftlich nicht in Kontakt stehen.
weiter:

Grundwissen zu Gentechnik in der Landwirtschaft

Du möchtest mehr über Gentechnik in der Landwirtschaft erfahren, musst ein Referat oder eine Hausarbeit zum Thema Gentechnik erstellen? Auf diesen Seiten findest du wichtige Infos rund um das Thema gentechnisch veränderte Pflanzen, auch als "Grüne Gentechnik" bezeichnet*, und daraus hergestellte Lebensmittel.
weiter:

Österreich nimmt Kinderrechte in Verfassung auf

Nach mehr als einem Jahr an Diskussionen ist es nun fix, die Kinderrechte kommen in die Verfassung. Im parlamentarischen Verfassungsausschuss wurde eine Vier-Parteien-Initiative von allen Fraktionen außer den Grünen angenommen, denen der vorliegende Entwurf nicht weit genug ging.
weiter:

Allianz-Studie Geldentwertung – Der Euro ist noch 78 Cent wert

Seit der Einführung des Euro im Jahr 1999 hat er fast ein Viertel an Wert verloren. Im internationalen Vergleich kann sich das sogar sehen lassen.
weiter:

INDECT, das europäische Totalüberwachungs-Programm, noch nicht vom "Radar der Öffentlichkeit" erfasst

Das umstrittene, mit 11 Millionen Euro geförderte EU-Forschungsprojekt INDECT gerät allmählich in die Aufmerksamkeit der Politik. INDECT (Intelligent information system supporting observation, searching and detection for security of citizens in urban environment) soll ein in Städten flächendeckendes Überwachungssystem werden, gegen das die Vorratsdatenspeicherung noch harmlos klingt.
weiter:

Verwandte Beiträge:
Piratenpartei veröffentlicht INDECT-Dokumente: EU forscht im Geheimen am Überwachungsstaat
Zukünftig strengere Geheimhaltung bei Indect
Indect - Drohnen für die Heimatfront
Überwachung - Indect – der Traum der EU vom Polizeistaat
INDECT: Polizeidrohnen über Europas Städten
Wie die EU die Überwachung vernetzen will

18.01.2011

Redeverbot in Paris für Stéphane Hessel, Autor des Pamphlets „Empört euch!“

Auf ministerielle Anordnung und auf Antrag des französischen Zentralrats der Juden ist eine Pariser Veranstaltung mit Stéphane Hessel, von dessen Pamphlet „Empört euch!“ mittlerweile mehr als eine Million Exemplare verkauft wurden, abgesagt worden. Eine Bankrotterklärung der Menschenrechtspolitik.
weiter:

Verwandte Beiträge:
"Empört euch!" - 32-seitiger Weckruf wird in Frankreich zum Bestseller
Im Land der Niedertracht

Na, gut gegessen, anständig Volumen zum Rauskotzen übrig? Bayern will enger mit Ungarn zusammenarbeiten

weiter:

Verwandte Beiträge:
Pressefreiheit Keine Zensur! - Ungarn Skandal droht europäischen Normalität zu werden

Bundesdatenschützer moniert massive Zunahme der Bankkonten-Abfragen durch Behörden

Finanzämter und Sozialbehörden in Deutschland überprüfen immer öfter Bankkonten von Bürgern. Das geht aus den aktuellen Zahlen des Bundesdatenschutzbeauftragten Peter Schaar hervor.
weiter:

Berlin - Wasser-Volksentscheid: Bisherige Offenlegung eine Farce

100 offene Fragen zu Berliner Wasserverträgen / Senat spekuliert auf Nichtwähler

Der Senat liebt die Nichtwähler: Ulrike von Wiesenau vom Berliner Wassertisch findet die Haltung des Senats undemokratisch: "Noch nie wurde in Deutschland jenseits regulärer Wahlen ein 25-Prozent-Quorum geschafft. Das weiß der Senat – und genau deswegen möchte er auch nicht öffentlich diskutieren, sondern die Berlinerinnen und Berliner im Glauben halten, alles sei offengelegt. Mit Hilfe der Nicht-Wähler will der Senat die Verträge unter Verschluss halten."
weiter:

Entwurf für Verhaltenskodex - Ehemalige EU-Kommissare dürfen Lobbyisten sein

Kaum war Günter Verheugen nicht mehr EU-Kommissar, übernahm er Tätigkeiten für die Royal Bank of Scotland, zwei Verbände und ein PR-Unternehmen. Sollte das erlaubt sein? Ein interner Entwurf für den neuen Verhaltenskodex sagt: Ja.
weiter:

Palästinenser werden Antrag auf Anerkennung bei der UN stellen

Wie nun bekannt wurde, wird die palästinensische Regierung der Autonomiegebiete bei der UN den Antrag auf Anerkennung als eigenständigen Staat mit den Grenzen von 1967 stellen.
weiter:

Verwandte Beiträge:
Ecuador erkennt Palästinenserstaat an
Empörung in Israel - Argentinien und Brasilien erkennen "Palästina" an

Neue «Revolution» aus China - Yuan als Weltwährung / China - Ein Land als Bank

Mit schnellen Schritten hat China begonnen, den Yuan zu einer globalen Währung zu machen.
weiter:

China - Ein Land als Bank
Medienberichten zufolge hat China die Weltbank in Sachen Kreditvergabe überholt. Zwischen 2009 und 2010 verlieh China mindestens 110 Milliarden Dollar an Staaten der Dritten Welt. Im gleichen Zeitraum vergab die Weltbank dagegen nur Kredite in Höhe von 100, 3 Milliarden Dollar.
weiter:

Also diese Hackerszene ist aber auch ein gefährliches Pflaster

Vor ein paar Tagen ist dem Internet aufgefallen, dass der Malware-Forscher Dancho Danchev seit September verschwunden ist.

"Jetzt ist er wieder aufgetaucht, und zwar in einem bulgarischen Irrenhaus"
weiter:

Weißrussland im Energiestreit hart - Europa bekommt keinen Diesel mehr

London (RPO). Europa könnte nun doch Auswirkungen des Energiestreits zwischen Weißrussland und Russland zu spüren bekommen. Nach Angaben von Händlern setzte Weißrussland am Montag seine Diesel-Exporte Richtung Westeuropa aus. "Hier kommt nichts mehr an", sagte ein Händler von Ölprodukten in London.
weiter:

Scanner erfasst Fingerabdrücke auf zwei Meter Distanz

n den vergangenen Jahren wurde das Erfassen von Fingerabdrücken ständig verbessert: Was einst mit Tintenflecken verbunden war, erfolgt nun mittels Scanner direkt am Computer. Mittlerweile gibt es sogar Systeme, die berührungslos arbeiten: Dazu wird der Finger über eine Erkennungsfläche gehalten. Das US-Unternehmen Advanced Optical Systems (AOS) treibt die Technik nun noch einen deutlichen Schritt weiter: Ihr "Airprint" genanntes Verfahren kann Fingerabdrücke aus einer Entfernung von bis zu zwei Metern erfassen, berichtet Technology Review in seiner Online-Ausgabe. Der Ansatz würde sich beispielsweise für besondere Gefahrensituationen eignen, etwa an einem Checkpoint in Kriegsgebieten.
weiter:

16.01.2011

Recycling - Schmutziger Kreislauf / Afrika - Unser Wohlstand ist Euer Müll [Arte]

Europas Elektroschrott wird oft illegal nach Afrika verschifft. In Ghana ist daraus eine eigene Subökonomie entstanden. Viele leben von den Resten der digitalen Welt
weiter:

Unser Wohlstand ist Euer Müll Teil

Expansionsgelüste - China rüstet sich zur Weltmach

In der globalen Wirtschaft mischt die Volksrepublik seit Jahren ganz weit oben mit. Inzwischen gilt das auch für das Militär. Nach dem Testflug des Tarnkappenbombers J-20 wird eine Rüstungswelle befürchtet. Die Muskelspiele erschrecken die USA - und Chinas Nachbarn.
weiter:

Verwandte Beiträge:
China to send troops to N Korea: Report

China to send troops to N Korea: Report

China and North Korea are reportedly discussing details of a plan allowing Chinese army forces to be deployed in the communist country for the first time in about two decades.
weiter:

Nicht nur Bücher für den Wut-Bürger

Es sagt sich so leicht, dass die Politiker verlogen seien und das Geschäft der Politik eine einzige Lüge. Tasächlich ist es ja auch so, dass selbst langjährige Beobachter der politischen Prozesse in Berlin, aber auch in den Hauptstädten der Bundesländer immer wieder überrascht davon sind, wie sich bisweilen die tieferen Wahrheiten hinter politischen Entscheidungen herausschälen – lange nachdem die Schlagzeilen vergessen, die Talk Shows mit brisanten Titeln versendet sind.
weiter:

"Kriminelle Machenschaften" von Franz Josef Strauß

Gericht: Buch über bayerischen Ex-Ministerpräsidenten wird nicht zensuriert
weiter:

Iran kritisiert Abwesenheit der EU bei Atom-Besichtigung

Teheran (Reuters) - Ausgewählte internationale Beobachter haben im Iran einige Atomanlagen besichtigt.
weiter:

Verwandte Beiträge:
Iran: Besichtigung der Atomanlagen durch Sicherheitsrat-Mitglieder
Sorgen um Anti-Iran-Front
Mossad-Chef: Iran hat keine A-Bombe vor 2015
Der ehemalige US-Offizier und UN-Waffeninspekteur Scott Ritter weist alle Spekulationen über ein bestehendes Atomwaffenprogramm des Irans zurück

Jura kurios - Wem gehört eigentlich das Grundwasser?

Rund 120 Liter Flüssigkeit verbraucht ein Durchschnittsdeutscher pro Tag. Aber wer ist eigentlich der Eigentümer des Grundwassers? Juristisch ist die Frage geklärt - trotzdem kann es im konkreten Fall schnell zu Streit kommen.
weiter:

USA verändern Kuba-Strategie

Überraschende Ankündigung: Washington lockert Möglichkeiten zu Reisen und Geldüberweisungen nach Kuba. Systemwechsel bleibt aber auf Agenda
weiter:

Verwandte Beiträge:
US-Regierung und Exilkräften führten PR-Feldzug zur Diskreditierung des Gesundheitssystems in Kuba

Pentagon: Martin Luther King Jr. Would've Supported Our Wars

Martin Luther King Jr. hated the Vietnam War and spent the last year of his life vociferously arguing against it. But according to the Pentagon's top lawyer, King would've liked America's current wars! How does he know? Well, he doesn't.
weiter:

Israel und USA entwickelten wohl Computerwurm Stuxnet

Washington — Der Computerwurm Stuxnet ist nach einem Bericht der "New York Times" gemeinsam von Israel und den USA entwickelt worden, um das iranische Atomprogramm zu sabotieren. Wie die US-Zeitung unter Berufung auf Geheimdienst- und Militärexperten in ihrer Online-Ausgabe berichtete, war an der Entwicklung des Wurms vermutlich unwissentlich auch der deutsche Siemens-Konzern beteiligt, dessen Systeme zur Steuerung von Industrieanlagen Stuxnet angreift.
weiter:

Die Schweiz hat Hinweise auf ein illegales Überwachungssystem der USA in Genf

Die Schweizer Behörden prüfen, ob die USA in Genf ein illegales Programm zur Erkennung von Observationen betreiben. Der Bundesrat hatte dies den Amerikanern explizit untersagt.
weiter:

USA knapp vor gesetzlicher Obergrenze - Schuldenrekord von 14 Billionen Dollar

Die Finanzen von Portugal und Irland sind seit Wochen im Fokus, doch was ist eigentlich mit den USA? Weil die Staatsausgaben dort seit Jahrzehnten über den Einnahmen liegen, ist man in Washington knapp davor, die gesetzliche Schulden-Obergrenze von 14,3 Billionen Dollar zu reißen.
weiter:

Verwandte Beiträge:
Schuldenkrise - Banker rechnen mit Staatspleite in Europa

15.01.2011

Indien - Todesursache Mißernte

Rückständig: Auch über den Jahreswechsel kam es wieder zu Selbstmorden von überschuldeten Kleinpächtern im Süden Indiens.
weiter:

Verwandte Beiträge:
Indien - Vorwurf: Mikrobanken treiben Schuldner zum Selbstmord

Ölsand- Der dreckige Reichtum Kanadas [3sat] [Repost]


Teil2: Teil3:

Kanadas gigantische Ölvorkommen spudeln nicht aus der Erde, sondern liegen tief verborgen im Sand. Riesige Industrieanlagen mitten in der Wildnis machen aus klumpigen Ölsand das begehrte Rohöl - mit fatalen Folgen für die Umwelt und die Bewohner der Region.

Die Tea Party in Tennessee will endlich die Schulbücher bereinigen

Da stehen im Moment so Dinge drin wie dass die "Founding Fathers" den Ureinwohnern das Land genommen haben und Sklaven hielten.
weiter:

14.01.2011

Die miesesten Firmen des letzten Jahres – der Public Eye Award 2011

Weil sich Wirtschaftsunternehmen mit millionenschweren Kampagnen legal und unter viel beifälligem (da bezahltem) Mediengetöse gerne grünwaschen, ist es um so erfreulicher, dass es auch einige Menschen und Organisationen gibt, die die vielen Missetaten mancher Konzerne nicht so einfach in Vergessenheit geraten lassen wollen.
weiter:

Auftragshersteller für Apple, Amazon, Cisco, Dell, Hewlett-Packard, Intel, Microsoft, Nintendo, Sony - Suizidserie bei Foxconn geht weiter

Bei Foxconn in China gab es wieder eine Selbsttötung. Eine junge Frau war bei psychologischen Tests aufgefallen. Als die 25-Jährige deshalb von einem Aufseher rüde aufgefordert wurde, zu kündigen, brachte sie sich um.

Im Juni 2010 hatte ein Foxconn-Arbeiter erklärt, dass sich trotz Versprechungen der Konzernleitung die inhumanen Arbeitsbedingungen mit vielen Überstunden, Sprechverbot und Siebentagewoche nicht verändert hätten.
weiter:

Das Bundeskartellamt konnte den Stromriesen keine Preismanipulationen nachweisen.

Money Quote:
weiter:

Bild - Mensch Maschmeyer!

"Bild"-Leser kennen den "schillernden Multimillionär" Carsten Maschmeyer vor allem als – nach einer brisanten Schnurrbart-Optimierung – durchaus präsentables Anhängsel ("Jackpot des Herzens") von Veronica Ferres.
weiter:

Verwandte Beiträge:
ARD zeigt Film über Finanzdienstleister Carsten Maschmeyer. Der Name sagt Ihnen nichts? Christian Wulff und Gerhard Schröder schon

Siemens: Korruptionsaffäre "Das ist wie bei der Mafia"

330 dubiose Projekte, 4300 illegale Zahlungen und Kosten von insgesamt 2,5 Milliarden Euro: Die Ausmaße der Korruptionsaffäre bei Siemens sind immens. Sie hat aber auch die ganze Wirtschaft zum Umdenken gebracht.
weiter:

Chávez wünscht sich Sean Penn als US-Botschafter

Caracas — Venezuelas Präsident Hugo Chávez hat seine Wunschkandidaten für den vakanten US-Botschafterposten in seinem Land vorgestellt: Unter dem Gelächter seiner Minister nannte der linkspopulistische Staatschef bei einer im Fernsehen übertragenen Kabinettssitzung Hollywood-Schauspieler Sean Penn und US-Regisseur Oliver Stone. Auch der linke Philosoph und Globalisierungskritiker Noam Chomsky käme ihm zupass, sagte Chávez, der die drei Männer als "Freunde" bezeichnete.
weiter:

Verwandte Beiträge:
"South of the Border" Theatrical by "Oliver Stone" Trailer [Video]
The revolution will not be televised (Deutscher Untertitel) [Doku]be
El Commandante [Doku]

Kampf um Rohstoffe: Moskau erstellt Programm zur Erschließung der Arktis

Die Regierung Russlands wird bis 2012 ein Staatsprogramm zur Erschließung der Arktis erstellen.
weiter:

Verwandte Beiträge:
Ölförderung am Nordpol - Risiko Shell
Streit um die Arktis - Wettfahrt in die Kälte

US-Regierung und Exilkräften führten PR-Feldzug zur Diskreditierung des Gesundheitssystems in Kuba

Washington/Havanna. Die Interessenvertretung der USA in der kubanischen Hauptstadt Havanna hat vorsätzlich Informationen verbreitet, die das Gesundheitssystem Kubas in Misskredit bringen sollen. Das geht aus diplomatischen Depeschen hervor, die von der Internetplattform Wikileaks veröffentlicht wurden.
weiter:

Verwandte Beiträge:
Übrigens, Lacher am Rande: Wikileaks hat eine Depesche über "Sicko" veröffentlicht

Grippemittel Tamiflu: Wundermittel mit tödlichen Nebenwirkungen?

Mit der Grippewelle und den Meldungen von Todesfällen wegen Schweinegrippe kommt ein vermeintliches Wundermittel wieder in die Schlagzeilen: Das Medikament Tamiflu von Roche. Durch die Vogel- und die Schweinegrippe machte Roche mit Tamiflu in den letzten zehn Jahren rund 12 Milliarden Schweizer Franken Umsatz. Immer mehr Experten zweifeln jedoch an der Wirksamkeit des Medikaments.
weiter:

2010 erstmals über 1 Million Zwangsversteigerungen in den USA

Die Finanzkrise hat die Zahl der Zwangsversteigerungen in den USA im vergangenen Jahr auf einen Rekordwert von über eine Million getrieben. Trotz des Rückgangs zum Jahresende hätten Banken 2010 rund 1,05 Immobilien zwangsversteigert.
weiter:

Verwandte Beiträge:
USA: 43 Mio. Menschen beziehen Lebensmittelmarken

Innenminister De Maiziere dementiert - Polizeifusion doch nicht vom Tisch

Der Kölner Stadtanzeiger hatte berichtet, die Fusion von BKA und Bundespolizei zur neuen "Superpolizei" sei am Widerstand der Länder gescheitert. Der Innenminister weist die Meldung zurück.
weiter:

Verwandte Beiträge:
Magazin: De Maizière drängt zur Eile bei Polizei-Fusion

13.01.2011

Historiker beim BND - Geheimdienst lässt sich in die Akten gucken

Es ist wohl das ungewöhnlichste Geschichtsprojekt der vergangenen Jahre: Zum ersten Mal will der Bundesnachrichtendienst Historikern Zugang zu seinen Akten gewähren - auch streng geheimen. Die Wissenschaftler sollen allerdings nicht alles veröffentlichen dürfen, was sie herausfinden.

Berlin - Glaubt man der Liste, die der Bundesnachrichtendienst ( BND) im Jahr 1970 über seine Verbindungen zur Presse aufgestellt hat, dann arbeitete ein beträchtlicher Teil der deutschen Journalisten für den Geheimdienst. Die langjährige Herausgeberin der "Zeit", Marion Gräfin Dönhoff, war unter dem Decknamen "Dorothea" registriert, "Bild"-Chefredakteur Peter Boenisch wurde als "Bongert" geführt, Wilfried Hertz-Eichenrode von der "Welt" als "Hermelin", Horst Mahnke vom SPIEGEL als "Klostermann".
weiter:

Recht auf Wasser: Buschleute vor Berufungsverfahren „fest entschlossen“

Am 17. Januar beginnt vor Botswanas Berufungsgericht eine Anhörung im Fall der Gana und Gwi Buschleute, bei welcher ihr Recht auf den Zugang zu Wasser auf ihrem angestammten Land in der Kalahari verhandelt wird.

"Es wird zudem erwartet, dass die Regierung dem Unternehmen Gem Diamonds eine Lizenz für den Abbau von Diamanten inmitten einer der Gemeinden der Buschleute erteilt. Dem Unternehmen Wilderness Safaris wurde genehmigt, eine Luxus-Lodge für Touristen mit Bar und Swimmingpool zu eröffnen."
weiter:

Werden Sie für die Buschleute aktiv

Ihre Unterstützung ist entscheidend für das Überleben der Buschleute. Es gibt mehrere Möglichkeiten zu helfen.

* Schreiben Sie einen Brief an den botswanischen Präsidenten
* Schreiben Sie der botswanischen Botschaft oder dem Konsulat in ihrem Land
* Spenden Sie für die Buschleute Kampagne
* Schreiben Sie Ihrem oder Ihrer Abgeordneten im Deutschen Bundestag, Nationalrats Abgeordneten in Österreich oder Nationalrats -Mitglied in der Schweiz.
* Werden Sie für Survival in Ihrer Umgebung aktiv

Sorgen um Anti-Iran-Front

Clinton will Araber auf Linie bringen. Viertägige Rundreise am Persischen Golf.

"Clinton zeigte deutlich auch ihre Verärgerung über jüngste Äußerungen aus Israel. In der vergangenen Woche hatte der aus dem Amt scheidende Chef des Auslandsgeheimdienstes Mossad, Meir Dagan, erklärt, daß Iran nicht in der Lage sei, vor dem Jahr 2015 eine Atomwaffe zu produzieren. Er begründete das, ohne konkret zu werden, mit gegen Teheran »angewendeten Maßnahmen«. Dagegen wetterte die Chefin des State Departments, daß Prognosen über einen Zeitplan völlig unwichtig seien. Es komme nur darauf an, den Druck auf Iran immer weiter zu steigern."
weiter:

Verwandte Beiträge:
Der ehemalige US-Offizier und UN-Waffeninspekteur Scott Ritter weist alle Spekulationen über ein bestehendes Atomwaffenprogramm des Irans zurück
Mossad-Chef: Iran hat keine A-Bombe vor 2015

Water Makes Money - Wird der Film verboten? - Ein Aufruf!

Ein Film von Leslie Franke und Herdolor Lorenz
Eine Koproduktion der Kernfilm mit La Mare aux Canards und Achille du Genestoux, in Zusammenarbeit mit AQUATTAC und ZDF/ARTE, gefördert von der Filmförderung Hamburg-Schleswig-Holstein

Nach der bisher überaus erfolgreichen Verbreitung des Films „Water Makes Money" In Form von über 200 (Kino)-Vorführungen und mehr als 1000 DVDs, hat der im Film kritisierte französische Konzern VEOLIA in Paris gegen den Film Klage wegen „Verleumdung" eingereicht. Noch ist nicht klar, was konkret man uns vorwirft. Der Konzern hat dennoch bereits erreicht, dass die französische Staatsanwaltschaft dem Antrag Veolias stattgegeben und einen Untersuchungsrichter bestellt hat. Dieser lässt jetzt mit Hilfe eines auch auf Deutschland ausgeweiteten Rechtshilfeersuchens polizeilich ermitteln.
weiter:

Hamburger Datenschutz-Behörde - Panne bei IP-Adresse

Peinlich für die Hamburger Datenschützer. Ihre Webseite anonymisiert die IP-Adressen der User nicht. Gerade das aber werfen sie Google Analytics vor.
weiter:

Jetzt zeigt schon eine Ethik-Lehrerin Schüler wegen Terrorismus an

Ein außergewöhnlicher Fall beschäftigt in Kürze den Landtag: Eine Lehrerin der IGS Garbsen hat ohne Wissen der Schulleitung einen ihrer Schüler anonym bei der Polizei bezichtigt, Mitglied einer islamistisch-terroristischen Vereinigung zu sein – zu Unrecht, wie sich herausstellte.
weiter:

Webcam-Spionage: Spähangriff im Kinderzimmer

Es ist der Albtraum aller Eltern: Spanner, die sich Zugriff auf die Computer ihrer Kinder verschaffen und sie ausspionieren. Sogar per eigener Webcam.

"st es in der Praxis wirklich so leicht, auf fremde Rechner und die angeschlossenen Kameras zuzugreifen? Gemeinsam mit Tobias Schrödel hat stern TV den Test gemacht: Der Experte hat ein Ausspäh-Programm in einem kleinen Spiel verpackt - dem stern TV-Reaktionstest. Das Ganze wurde dann per Facebook-Nachricht verschickt - in der Hoffnung, dass jemand klickt."
weiter:

Falls wer den Beitrag von der gestrigen SternTV Sendung im Netz findet.
Bitte den Link an Info-agent@web.de schicken.

Verwandte Beiträge:
Schüler-Macbooks sollen Kinder zu Hause überwacht haben

Größenvergleich - Die tatsächliche Größe von Afrika

Möglicherweise weil es so viele Länder in Afrika gibt, die man, wenn man sich nicht näher mit ihnen beschäftigt, alle für sehr ähnlich halten kann, wird Afrika in seiner Gesamtheit oft unterschätzt. Dass Russland, Brasilien, Kanada und China riesig sind, ist jedem bewusst. Erst beim Blick auf die Karte bzw. einem tatsächlichen Vergleich von z. B. den USA oder Europa mit Afrika, wird deutlich, wie winzig diese beiden Regionen im Gegensatz zu Afrika sind.
weiter:

Förderwahn - Studie sieht Subventionen auf Rekordniveau

Der Staat ist pleite? Von wegen! 2010 haben Bund, Länder und Gemeinden 164 Milliarden Euro an Subventionen verteilt - und damit so viel wie noch nie. Das geht aus einer Analyse des Instituts für Weltwirtschaft in Kiel hervor. Die Forscher rechnen nicht damit, dass der Förderwahn bald endet.
weiter:

Verwandte Beiträge:
Fischereiquoten: Subventionierter Ruin für Menschen und Meere
Coca Cola Versorgung - Aigner boykottiert Reform von EU-Agrarsubventionen
Irrsinnige EU Subventionen [Video]

Die Bertelsmann-Stiftung entdeckt ihr soziales Gewissen

Dass Deutschland Nachholbedarf in Sachen sozialer Gerechtigkeit hat, ist nicht neu. Gleichwohl erfreute sich die Nichtnachricht der Bertelsmann-Stiftung in dieser Woche größter medialer Aufmerksamkeit – mit gutem Grund.
weiter:



Verwandte Beiträge:
Bertelsmann als Weichspüler einer OECD-Studie über wachsende Ungleichheit
Bertelsmann-Stiftung reagiert auf Kritik - "Wir sind keine heimliche Regierung"
Enthüllungsbuch: Schlimme Vorwürfe gegen Bertelsmann-Stiftung
Bertelsmann - eine gefährliche neoliberale Denkfabrik - 175 Jahre [3sat]

Magnetfeld-Wanderung - Flughäfen müssen Landebahnen neu beschriften

[spiegel] Die magnetischen Pole der Erde wandern, und mit ihnen die Kompassnadel. Die Veränderungen sind inzwischen so gravierend, dass Flughäfen ihre Landebahnen neu beschriften müssen - so wie jetzt ein Airport in den USA.
weiter:


Verwandte Beiträge:

Griechenland will doch erneute Kriegsentschädigung von Deutschland

Griechenland, das gegen eine schwere Finanzmisere kämpft, will von Deutschland neue Reparationen für die Folgen der nationalsozialistischen Besatzung im Zweiten Weltkrieg fordern.
weiter:

US-Sicherheitsfirma Blackwater an Investorengruppe verkauft [17.12.2010]

New York — Die umstrittene US-Privatsicherheitsfirma Xe, die früher unter dem Namen Blackwater firmierte, hat einen neuen Besitzer. Eine Investorengruppe kaufte das Unternehmen von seinem Gründer, dem früheren Marineangehörigen Erik Prince, wie das New Yorker Investmentunternehmen USTC Holdings mitteilte.
weiter:

Verwandte Beiträge:
Xe Services / Blackwater - Erst bei Nato kassieren - dann auf Nato schießen
Versenkt zu Gutenberg Bundeswehrpflicht in „Blackwater? [07.09.10]Bundeswehrpflicht
Reporter: Blackwater Spied for Disney, Monsanto, Royal Caribbean

Im Land der Niedertracht

In Frankreich wühlt ein Buch die Nation auf - es ruft zum Kampf gegen Ungerechtigkeit und Menschenfeindlichkeit auf. In Deutschland wird ein Buch der Niedertracht zum Bestseller. Das ist beschämend.
weiter:

Verwandte Beiträge:
"Empört euch!" - 32-seitiger Weckruf wird in Frankreich zum Bestseller

Kindersklaven schuften für Nestle & CO. [Phoenix]



Verwandte Beiträge:
Schmutzige Schokolade [ZDF] [Doku]Doku

12.01.2011

Das Sundog Phänomen

Mir schickten einige Leser Links zu Bildern mit 3 Sonnen. Bevor das jetzt die Runde macht. Das Phänomen nennt sich "Sundog"
weiter:

Eine fast geheime Armee - Der Aufbau einer Truppe gegen den „inneren Feind“ ist weit fortgeschritten [26. Oktober 2009]

Deutschland verfügt über eine neue unbekannte Heimatarmee. 441 Kommandos aus jeweils zwölf ständig einsetzbaren Reservisten sind in sämtlichen kreisfreien Städten, Landkreisen und Regierungsbezirken eingerichtet worden. Sie stehen unter dem Kommando der Bundeswehrführung und haben kurzfristig Zugriff auf weitere rund 80.000 bis 100.000 speziell ausgebildete Reservisten. Eingebunden in die zivilen Katastrophenschutzstäbe, erhalten sie Einsicht in die Bereitschaftsstände von zivilen Behörden, Polizei, technischem Hilfswerk und Feuerwehr. Sie sollen vor allem den Katastrophenschutz verbessern.
weiter:

Dioxin-Skandal: Ermittler vermuten systematisches Panschen

Im Dioxin-Skandal mehren sich die Hinweise auf kriminelle Machenschaften bei der Herstellung von Tierfutter. Die Ermittler fanden offenbar Anhaltspunkte dafür, dass bei der Produktion vorsätzlich und systematisch gepanscht wurde. Auch Landwirtschaftsministerin Ilse Aigner (CSU) hält ein kriminelles Vorgehen für wahrscheinlich. Der im Zentrum des Skandals stehende Futtermittelhersteller Harles und Jentzsch in Uetersen stellte derweil Insolvenzantrag.
weiter:

Verwandte Beiträge:
Den Giftmischern auf der Spur - Behörden bearbeiten Dioxin-Skandal

USA und UdSSR wollten Panzer mit Atomwaffen bestücken

Die USA und die Sowjetunion haben laut einem Zeitungsbericht versucht, ihre Panzer mit Atomwaffen auszurüsten. Beide Konkurrenzprojekte seien aber womöglich an einem Geheimabkommen gescheitert.
weiter:

EU-Projekt gegen linken Massenprotest

Ein neues EU-Vorhaben will erforschen, wie linke Aktivisten bei "polizeilichen Großlagen" in den EU-Mitgliedsstaaten auf Strategien der Verfolgungsbehörden antworten.
weiter:

Scotland Yard in Heiligendamm - Europas Polizei in geheimer Mission

Die europäischen Polizeibehörden arbeiten immer umfangreicher zusammen, wenn es gegen aufmüpfige Bürger geht. Beispielsweise ist der Einsatz zweier französischer Polizisten während des Castor-Transportes Anfang November 2010 auf der Grundlage des so genannten Prümer Vertrages erfolgt.
weiter:

ARD zeigt Film über Finanzdienstleister Carsten Maschmeyer. Der Name sagt Ihnen nichts? Christian Wulff und Gerhard Schröder schon

Die ARD zeigt einen Film über den Finanzdienstleister Carsten Maschmeyer. Der Name sagt Ihnen nichts? Christian Wulff und Gerhard Schröder schon. Walter Riester und Bert Rürup auch. Und genau das ist das Problem.

"Für Fachleute ist eine solche Geschichte nicht neu. Die AWD wird seit Jahren von Beobachtern kritisch begleitet. Und doch ist es wert, von der Sache noch einmal und jetzt zu erzählen. Die Geschichte ist es wert, weil sie die Kehrseite einer gefährlichen Nähe zeigt, einer Welt, in welcher der schöne Schein zählt, der Fototermin, bei dem alle lächeln. "
weiter:

CSU-Video - "Lächerlich. Peinlich. CSU" [Video]

Eigentlich könnte die CSU sich einfach zurücklehnen. Die Umfragen sind gut, die Debatten beendet. Stattdessen stellen sie ein Video online - als Antwort auf den Grünen-Hype. Selbst die eigene Klientel ist entsetzt.
weiter:

EU-Kommission will mehr Rettungsschirm - 750 Milliarden Euro reichen nicht

Portugal hat sich an den Finanzmärkten frisches Geld beschaffen können – doch das reicht nicht. Die EU-Kommission will den Rettungsschirm jetzt ausweiten.
weiter:

Euro-Krise - Der Rettungsschirm kann den Euro nicht schützen
ines lässt sich jedenfalls feststellen: Der Euro-Rettungsschirm funktioniert nicht. Er sollte die Finanzmärkte beruhigen, und das ist eindeutig nicht der Fall. Es macht auch keinen Sinn, ihn weiter aufzustocken, so wie es EU-Währungskommissar Olli Rehn vorschwebt und nun auch von EU-Kommissionspräsident José Manuel Barroso befürwortet wird.
weiter:

Verwandte Beiträge:
Nigel Farage - Das Eurospiel ist aus [Video]

Neues Afghanistan-Mandat - Ein weiteres Jahr im Krieg

Das schwarz-gelbe Kabinett hat das neue Mandat für den Afghanistan-Einsatz beschlossen. Erstmals wird ein Abzugstermin genannt. Kritiker sehen darin wahltaktische Gründe.
weiter:

Rüstungs-Riester - Verbraucherschützer fordern Riester-Boykott

Die Verbraucherzentrale Bremen hat zum Boykott unethischer Riester-Verträge aufgerufen. Im Wesentlichen geht es um Anbieter, in deren Investments Hersteller von Streubomben enthalten sein könnten.
weiter:

Neuer Personalausweis - Gute Zeichen, schlechte Zeichen

Bei den neuen Personalausweisen treten Probleme mit bestimmten Schreibweisen von Namen auf. Wer André oder François - oder de Maizière - heißt, bringt mitunter das ganze System zum Absturz.
weiter:

Schweizer Bundesrätin muss George W. Bush bei seiner Einreise verhaften

George W. Bush kommt auf Einladung einer jüdischen Organisation am 12. Februar nach Genf. Dann muss Bundesrätin Simonetta Sommaruga, die Vorsteherin des EJPD, handeln und ihn verhaften lassen.
weiter:

11.01.2011

Kirche: Millionenverluste nach Austrittswelle

87.393 Gläubige kehrten 2010 der Kirche den Rücken. Die größte Austrittswelle seit '38 sorgt für ein Finanzdesaster.
weiter:

Sorge über steigende Nahrungsmittelpreise wächst

Paris (Reuters) - Angesichts der rasant gestiegenen Nahrungsmittelpreise wächst weltweit die Angst vor Versorgungsengpässen.
weiter:

Millionenprämien - Londons Bonus-Banker empören die Briten

Londons Banker fiebern der jährlichen Bonusrunde entgegen - denn nach der Finanzkrise können sie wieder mit satten Prämien rechnen. Die Briten sind entrüstet: Politiker fordern öffentlichkeitswirksam zum Verzicht auf, doch die Finanzwelt lassen die Appelle völlig kalt.
weiter:

Hydraulic Fracking - Einfach mal Gift ins Grundwasser [ARD] [Repost]


Gefahr fürs Trinkwasser? Wie internationale Konzerne in Deutschland Erdgas fördern
Weil die fossilen Brennstoffe zu Ende gehen, suchen internationale Konzerne jetzt auch in Deutschland nach „unkonventionellem Erdgas". Das liegt in tiefen Gesteinsschichten und lässt sich nur mit einer aufwändigen Technik namens „Hydraulic Fracking" fördern. Dafür pressen die Firmen bereits an vielen Orten ein Gemisch aus Wasser und Chemikalien in den Boden -- mit Genehmigung der deutschen Behörden. Doch die Chemikalien enthalten Gifte, die Grundwasser gefährdend sind. Im US-Bundesstaat New York soll diese Art der Gasförderung deshalb erstmal gestoppt werden, in Deutschland darf weitergebohrt werden, weil die deutsche Politik weitgehend ahnungslos ist.