14.04.2012
Die Fukushima Lüge [ZDF]
Die Recherchen von ZDFzoom zeigen, wie TEPCO und die Behörden seit Ausbruch der Katastrophe deren wahres Ausmaß verschweigen, die Öffentlichkeit täuschen und auf Kosten der Bevölkerung versuchen, den Schaden für die gesamte Atomindustrie möglichst gering zu halten. So werden zum Beispiel die täglichen Strahlenmessungen meist an Orten mit besonders niedriger Strahlung vorgenommen und in den Nachrichten veröffentlicht. Und das, obwohl die Menschen tatsächlich sehr viel höheren Strahlendosen ausgesetzt sind. In Watari, einem Stadtteil Fukushimas, kämpfen Eltern für die Evakuierung ihrer Kinder, denn die hier gemessenen Strahlendosen übertreffen die offiziell verkündeten um das Vielfache. Das bestätigen auch die Messungen, die das ZDFzoom-Team selbst durchführt.
Verwandte Beiträge:
Alle 54 japanischen Atomkraftwerke bleiben den Sommer über vom Netz
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Vielen Dank für diesen Beitrag. Hier bestätigt sich letztendlich nur, was man sich vorher schon so insgeheim gedacht hat. Auch in Japan scheint man eher den Gewinnen hinterher zu laufen und der Gier freien Lauf zu lassen.Jedenfalls in der Wirtschaft und in der Politik.
AntwortenLöschenUnd doch frage ich mich, warum das ZDF diesen Beitrag nicht im ganz normalen ZDF-Programm gezeigt hat, denn es ist wohl wichtiger denn je, das alle wissen wie in diesem Wirtschaftszweig verfahren wird.
Ähnlichkeiten mit Deutschland und anderen Staaten sind nicht zufällig.