Washington habe aber seine Partner mit der Weigerung verärgert, über die Schlagkraft seines Kreuzers im Mittelmeer Auskunft zu geben, berichtete der "Spiegel". Außerdem drängten die USA die anderen Staaten, teure US-Abfangraketen zu kaufen. Das missfalle besonders Dänemark und Deutschland.weiter:
NATO will in Chicago Geld sehen
[DerWesten] Verhandlungen über die Zukunft Afghanistans und die Finanzierung der Sicherheitskräfte des Landes werden nach Angaben der NATO im Mittelpunkt des bisher größten Gipfeltreffens der Allianz stehen. Staats- und Regierungschefs aus mehr als 60 Staaten würden am 20. und 21. Mai in Chicago erwartet, sagte NATO-Generalsekretär Anders Fogh Rasmussen am Donnerstag in Brüssel.
Deutschland hat sich offiziell noch nicht geäußert. Diplomaten sprechen jedoch von einem "substanziellen Beitrag", den Berlin auch nach dem Abzug der Bundeswehr vom Hindukusch leisten will. Im Mittelpunkt soll dabei die Ausbildung der afghanischen Sicherheitskräfte stehen. Mittelfristig soll Kabul 230.000 einsatzfähige Soldaten und Polizisten unterhalten.
Doch die Diskussion, die mit Rückzugsdrohungen aus Kanada und den Niederlanden begonnen hatte, dürfte weitergehen. Frankreich müsse seine Truppen bereits Ende 2012 abziehen, forderte der Präsidentschaftskandidat Francois Hollande. Sollte er gewählt werden, stehen der NATO damit neue Probleme bevor.weiter:
Verwandte Beiträge:
Vladimir Putin speaks at Munich Security Conference 2007 [Video] [English subtitles]
Raketenabwehrschirm - Die Russen haben keinen Bock mehr, sich von den Amis verarschen und hinhalten zu lassen
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen