18.04.2012

Tausende gefangene Palästinenser im Hungerstreik / Nach Hungerstreik - Israel lässt Palästinenser frei

[Tagesschau] Anlässlich des Tags der Gefangenen haben sich 3500 palästinensische Häftlinge in israelischen Gefängnissen zum Hungerstreik entschlossen. Wie die Sprecherin der israelische Strafvollzugsbehörde bestätigte, wollen 1200 von ihnen die Nahrungsaufnahme unbefristet verweigern, 2300 Inhaftierte verzichten 24 Stunden lang auf Essen.
Nach Angaben seines Ministeriums befinden sich derzeit 4699 Palästinenser in insgesamt 17 israelischen Gefängnissen, die meisten wegen Sicherheitsvergehen. Davon befinden sich 319 in Administrativhaft, während 534 lebenslange Haftstrafen absitzen und 185 minderjährig sind.
weiter:

[DerStandard] Nach Hungerstreik - Israel lässt Palästinenser frei
Israel hat den palästinensischen Häftling Khader Adnan nach einem zweimonatigen Hungerstreik verabredungsgemäß freigelassen. Das ranghohe Mitglied der radikalen Organisation Islamischer Jihad sei in sein Dorf Arabe im nördlichen Westjordanland zurückgekehrt,
UNO und EU hatten ebenso wie Amnesty International und Human Rights Watch (HRW) Sorge um das Leben des Palästinensers geäußert und die von Israel praktizierte Administrativhaft kritisiert, die auf die britische Mandatszeit zurückgeht. Nach Angaben der israelischen Menschenrechtsorganisation B'tselem hat sich die Zahl der in Administrativhaft gehaltenen Palästinenser seit dem Vorjahr um ein Drittel erhöht.
weiter:

Verwandte Beiträge:
Israel entlässt 550 weitere Palästinenser aus Haft‎
Liste mit den Namen und Geburtsdaten der 477 Palästinenser

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen