01.08.2011

Atomausstieg bis 2022 - Wulff unterschreibt Gesetz

[SZ-online] Letzte Etappe auf dem langen Weg in eine atomstromfreie Republik. Bundespräsident Wulff hat jetzt das schwarz-gelbe Gesetz zum Atomausstieg abgesegnet. Auch der Weg für die Energiewende ist frei.
Die Atomkonzerne erwägen Milliarden-Schadenersatzforderungen gegen die Bundesregierung, weil ihnen einst zugesicherte Reststrommengen mit dem Ausstieg teilweise verfallen. Auch klagen RWE und Eon gegen die Atomsteuer, die dem Staat jährlich 1,3 Milliarden Euro einbringen soll.
Unterdessen ging das Atomkraftwerk Isar II in Bayern nach der jährlichen Wartung wieder ans Stromnetz, wie der Eon-Konzern am Montag in Hannover mitteilte. Beim Runterfahren vor zwei Wochen war eine Kühlpumpe ausgefallen. Nach Angaben von Eon soll dies aber keine Auswirkung auf die Sicherheit des Atommeilers gehabt haben.
weiter:

Verwandte Beiträge:
Deutscher Atommüll in die USA - Strahlend um die halbe Welt
Trotz Ausstieg - Regierung investiert stärker in die Atomforschung
Atomausstieg früher machbar. Aber Röttgen hält Studie zurück

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen