21.03.2012

Wie unabhängig war die EFSA (Europäischen Lebensmittelbehörde) in den letzten 10 Jahren wirklich?

[Greenpeace] München, Brüssel (Testbiotech) - Testbiotech legt heute, unterstützt von Corporate Europe Observatory (CEO), eine neue Beschwerde beim EU-Bürgerbeauftragten ein. Die Organisation bittet den Ombudsmann, den Fall von Harry Kuiper zu prüfen. Kuiper ist seit 2003 der Vorsitzende des Gentechnikausschusses der Europäischen Lebensmittelbehörde EFSA, der die Risiken gentechnisch veränderter Pflanzen prüft. Zugleich hatte er enge Beziehungen zum International Life Sciences Institute (ILSI), das von der Lebensmittel- und Agrochemieindustrie finanziert wird. Er war Mitglied einer sogenannten Task Force von ILSI, die von einem Mitarbeiter der US-Firma Monsanto geleitet wurde. Andere Mitglieder der Gruppe waren Vertreter der Konzerne Bayer, Dow AgroSciences, Dupont und Syngenta. Sie alle produzieren gentechnisch veränderte Pflanzen.
weiter:

1 Kommentar:

  1. Vorschlag: so einen Herrn Kuiper kidnappen, in ein 3-sterneHotel und dort ein Jahr Zwangsernährung mit Gen-food!

    AntwortenLöschen