03.04.2012

USA verschärfen Öl-Sanktionen gegen den Iran drastisch

[Zeit] Die USA verschärfen ihre Sanktionen gegen den Iran drastisch. Präsident Barack Obama gab am Freitag grünes Licht für Sanktionen gegen die iranische Ölindustrie, die bereits im vergangenen Jahr verkündet worden waren.
Vorgesehen sind Strafen für ausländische Banken und andere Einrichtungen, die Geschäfte mit der iranischen Zentralbank betreiben. Der Iran wickelt seinen Ölhandel über die Zentralbank ab. Die Sanktionen sollen am 28. Juni wirksam werden und den Iran zwingen, sein Atomprogramm aufzugeben. Ausländische Institute, die sich nicht daran halten, müssen befürchten, vom US-Finanzsystem abgeschnitten zu werden.
weiter:

Verwandte Beiträge:
Internationale Öl-Börse in Iran offiziell eröffnet

1 Kommentar:

  1. Wenn die USA andere Länder vom US Finanzsystem abschneiden, machen Sie sich höchstens selbst Probleme; die USA kann sich solche Erpressungsversuche gar nicht leisten, sonst tritt ihnen die restliche Welt mal kräftig in den Ar...., und das war es dann.

    AntwortenLöschen