03.09.2013

Gefallen an Gefälligkeiten – wie Journalisten umgarnt werden / Kurzstudie: Gefallen an Gefälligkeiten - Journalismus und Korruption

[lobbycontrol / 05.08.2013] Luxuriöse Pressereisen, Testautos oder Kooperationen mit Verlagen – die Liste mit Gefälligkeiten, mit denen Unternehmen und Wirtschaftsverbände Journalisten umgarnen, ist lang. Dies birgt Gefahren für Interessenkonflikte, die zu einseitiger Berichterstattung führen können. Eine neue Studie, die das Netzwerk Rercherche in Kooperation mit Transparency Deutschland, der Otto-Brenner-Stiftung und der TU Dortmund herausgegeben hat, beleuchtet das Zusammenspiel von Journalismus und Unternehmen.

Das Ergebnis: Die Grenze zwischen PR und Journalismus wird immer unklarer. Dies gefährdet eine unabhängige Berichterstattung.
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[netzwerkrecherche] Kurzstudie: Gefallen an Gefälligkeiten Journalismus und Korruption [PDF]

Inhalt:
  • Bestechlich sind immer nur die anderen - Wie PR-Profis für gefällige Berichterstattung sorgen Von Markus Grill
  • Starker Antrieb - Die großzügigen Angebote der Automobilbranche Von Boris Kartheuser
  • Wes Brot ich ess, des Lied ich sing - Fragwürdige Kooperationen mit Redaktionen und Verlagen Von Boris Kartheuser
  • Die Welt ist schön - Luxusreisen mit ThyssenKrupp Von Boris Kartheuser
  • Bestechende Informationen - Korruption und Journalismus aus rechtlicher Perspektive Von Reiner Hüper und Michael Klepsch
  • Unbestimmte Grenzen - Compliance für Medien Von Natascha Tschernoster
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