24.05.2011

EU will Verbrauch von Plastiktüten einschränken

Brüssel (dapd). Nach Plänen der EU steht die Plastiktüte wohl vor dem Aus. Die EU-Kommission will die enorme Umweltbelastung durch die Einkaufsbeutel aus Kunststoff eindämmen. "Wir prüfen dazu alle Möglichkeiten, auch ein EU-weites Verbot", erklärte Umweltkommissar Janez Potocnik gestern. Einen ersten Schritt in diese Richtung hat die Brüsseler Behörde getan: Sie startete eine Befragung von Bürgern und Interessenvertretern, auf die ein Gesetzesvorschlag folgen soll. Ziel ist es, die Umweltbelastung durch die biologisch nicht abbaubaren Tüten einzudämmen. Ein EU-Bürger verbrauche pro Jahr im Durchschnitt 500 Plastiktragetaschen, die häufig im Meer landen.
weiter:

Der Vorschlag der EU, die Plastiktüte abzuschaffen, kommt nicht überall gut an.
Der Einzelhandelsverband in Mülheim zum Beispiel hält es in Deutschland nicht für notwendig, Plastiktüten zu verbieten oder zu besteuern. Bei uns würden nur 65 Tüten pro Person und Jahr verbraucht - das seien verhältnismäßig wenige.
Viele benutzten ihre Plastiktüten mehrmals. Außerdem wären die meisten Tüten mittlerweile biologisch kompostierbar. Dem Vorschlag der EU müssten alle Mitgliedsländer zustimmen. Deutschland hat schon angekündigt, da nicht mitzumachen.
weiter:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen