03.02.2012

Triumph über Monsanto - Genkonzern zieht sich aus England zurück

[Weeyoo] Massiver Etappensieg im Kampf gegen Gen-Food: Aufgrund der intensiven Opposition wird Monsanto sich weitgehend aus Großbritannien zurückziehen. Vorausgegangen war eine Kampagne der Zeitung Daily Mail gegen das “Frankenstein Food”.

Als Genkonzern Nr. 1 war Monsanto dem Kreuzfeuer der öffentlichen Kritik ausgesetzt. Nach mehreren hundert öffentlichen Debatten und via 37.000 ausgefüllten Fragebögen äußerten sich 95% der Bevölkerung sehr besorgt über die Aktivitäten des Konzerns. 93% fanden, Monsanto setze Profit vor öffentliche Interessen, 86% sagten, sie würden kein Gen-Food essen.

Als Konsequenz will Monsanto nun sein Weizen-Projekt in Cambridge abbrechen. Ebenso erwägt der meistgehasste Konzern der Welt, sich auch weiter aus Frankreich, Deutschland und der Tschechischen Republik zurückzuziehen

weiter:

1 Kommentar:

  1. Der fight gegen Monsanto, Bayer, BASF, Syngenta und Co.s hat erst begonnen. Ganz Südamerika wurde von denen zwischenzeitlich verseucht. In Afrika versuchen sie, die Ländereien zu erobern. Nachhaltige echte Bio Landwirtschaft wird auch wissenschaftlich als die einzige, wirklich funktionierende, auf längere Sicht schadlose Alternative gesehen.

    AntwortenLöschen