07.02.2012

USA erwägen Aufstockung der Spezialeinheiten in Afghanistan - Keine Rede mehr vom Ende der Kampfeinsätze

[Heise] Die Ankündigung des neuen US-Verteidigungsministers und vormaligen CIA-Chefs Leon E. Panetta, wonach die USA ihre Truppen schon Mitte nächsten Jahres aus Afghanistan – und damit ein Jahr früher als vorgesehen - abziehen wollen, hatte vergangene Woche aufhorchen lassen. Manche hatten die Nachricht so interpretiert, dass die USA den Kampfeinsatz in Afghanistan 2013 auslaufen lassen würden. Das Missverständnis wurde rasch korrigiert.

Genauer besehen, so ist neueren Meldungen zu entnehmen, geht es um einen strategischen Wechsel. Der Schwerpunkt des US-Einsatzes in Afghanistan soll künftig auf Special-Forces-Einsätzen liegen.

weiter:

Verwandte Beiträge:
Mehr als 110 private Sicherheitsfirmen trotz Regierungsverbot in Afghanistan
Karzai kündigt Auflösung privater Sicherheitsfirmen an

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen