16.10.2009

Der Ursprung von AIDS [Doku]


Teil2: Teil3: Teil4:

Die Spur ist breit und verheerend: 26 Millionen Tote, 40 Millionen HIV-Positive. Innerhalb von 20 Jahren wurde AIDS zur schlimmsten medizinischen Katastrophe der Menschheit.
Die Ursprünge von AIDS bleiben ein Geheimnis, über das die Wissenschaft lange geschwiegen hat. Aus Mangel an Interesse oder aus Angst vor der Wahrheit?
Nur Wenige haben diese Frage gestellt und versucht, die Mauer des Schweigens zu durchbrechen. Ein internationales Filmteam folgte diesen einsamen Stimmen mitten ins Herz von Afrika, wo alles begann, und stieß dort auf Orte, Spuren und Zeugen einer der schlimmsten Tragödien, die wir kennen.
Der Film versucht, sich einer Theorie über die Entstehung von AIDS anzunähern. Danach soll das Virus im ehemaligen Belgisch-Kongo durch eine groß angelegte Schutzimpfung gegen Kinderlähmung auf den Menschen übertragen worden sein, weil man Organe infizierter Schimpansen bei der Herstellung des Impfstoffes eingesetzt hatte, so Edward Hooper, ein britischer Journalist. In 17 Jahren interviewte er Hunderte von Teilnehmern und Beobachtern der damaligen Impfkampagne und trug Tausende wichtiger Dokumente zusammen. Die damals Verantwortlichen weisen alle Schuld von sich, und ein abschließendes Urteil steht noch aus.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen