03.10.2009

LED - Die Glühbirne der Zukunft

Wir gehen einer leuchtenden Zukunft entgegen: Denn die schrecklich kalte Energiesparlampe ist schon bald wieder passé und die schöne Glühbirne kommt zurück. Aber diesmal neu und fast so effizient wie das Licht aus LED-Lampen. Und das Beste daran ist: Sie spendet angenehmes, warmes Licht.
weiter:

3 Kommentare:

  1. LED Lampen sind auch nicht wirklich der Hit, denn es ist immer noch zu wenig Lichtleistung, wobei diese "Birnen" auch noch viel zu teuer sind. Langzeitstudien über die Haltbarkeit kenne ich persönlich nicht - und bevorzuge in jedem fall die gute, alte Glühbirne. Das Licht ist alle Male besser - man kann eben nur nicht so viel daran verdienen.

    AntwortenLöschen
  2. Glühbirne 5% Lichtleistung
    LED 50% Lichtleistung

    Zitat Wikipedia:
    "Anders als Glühlampen sind Leuchtdioden keine Temperaturstrahler. Sie emittieren Licht in einem begrenzten Spektralbereich, das Licht ist nahezu monochrom. Deshalb sind sie beim Einsatz als Signallicht besonders effizient im Vergleich zu anderen Lichtquellen, bei denen Farbfilter den größten Teil des Spektrums herausfiltern."

    "Leuchtdioden besitzen eine exponentiell ansteigende Strom-Spannungs-Kennlinie (siehe unten), die unter anderem auch von der Temperatur abhängt. Der Lichtstrom ist nahezu proportional zum Betriebsstrom."

    AntwortenLöschen
  3. Preis- Leistungsverhältnis stimmen absolut nicht ( sind also sehr teuer im Verhältnis zur Glühbirne) und wenn man im Fachhandel nachfragt, sind auch dort die Fachleute nicht zufrieden mit den bisherigen LED Lampen, weil sie zu wenig Licht bringen.
    Für Ampelanlagen sind sie wirklich gut, auch für andere Kenntlichmachungen bis hin zu Werbetafeln, aber für die Beleuchtung von Räumen und ganzen Wohnungen völlig unbrauchbar.

    AntwortenLöschen