19.01.2012

Tödliche Schmerzmittel verbieten? - Aspirin und Paracetamol gefährden Leben

[Focus] Experten fordern die Rezeptpflicht für einige frei verkäufliche Schmerzmittel. Zu groß sei die Gefahr massiver Nebenwirkungen. Manche Pharmakologen gehen noch einen Schritt weiter: Sie wollen ASS und Paracetamol aus den Apotheken verbannen.
weiter:

1 Kommentar:

  1. Schon vor mehr als 10 Jahren hat mir eine junge Apothekerin erklärt, das Aspirin, sollte es heute neu auf den Markt kommen und eine Zulassung benötigten, niemals mehr eine solch bekommen würde, weil es viel zu gefährlich ist.

    So gesehen ist es schon ein böser Witz, das man nach so langer Bekanntheit dieser unschönen Nebenwirkungen jetzt erst aktiv wird.

    Und selbst für den Fall, das man kleinere Packungen oder sogar eine Verschreibungspflicht einführt, ändert das nichts an der Gefährlichkeit. Werden trotzdem zu hohe Dosen eingenommen, ist die Packungsgröße völlig egal.

    AntwortenLöschen