10.05.2012

60.000 Euro von Bertelsmann und andere Beispiele: Das verdienen Europaabgeordnete nebenher

[Abgeordnetenwatch] Sie sind Volksvertreter – und gleichzeitig z.T. hoch bezahlte Mitarbeiter von Unternehmen. abgeordnetenwatch.de zeigt, wie viel unsere Volksvertreter im Europaparlament mit ihren Nebentätigkeiten verdienen. Bei einigen ist das sogar mehr als mit dem Abgeordnetenmandat.
weiter:  

Interessenkonflikt durch Nebentätigkeit: Vorsitzender des EU-Rechtsausschusses verdient mindestens 120.000 Euro in Großkanzlei
[Abgeordnetenwatch] Klaus-Heiner Lehne ist einer der einflussreichsten Politiker in Brüssel – und einer der umstrittensten. Kritiker halten den Vorsitzenden des EU-Rechtsausschusses für einen “schlimmen Lobbyisten”, da er gleichzeitig einer internationalen Großkanzlei zu Diensten ist. Nach abgeordnetenwatch.de-Recherchen fädelte diese 2010 einen Deal für einen Plattenmulti ein, während Lehne im EU-Parlament über die Durchsetzung von Urheberrechten mit entschied. Nun hat das Europäische Parlament ein Dokument online gestellt, aus dem erstmals die Höhe seiner Nebeneinkünfte hervorgeht.
weiter:

 Die schlimmsten EU-Lobbyisten – Dubiose Strippenzieher [2008]
[Süddeutsche] Getarnte Pharma-Kampagnen, Kriegspropagandisten und ein EU-Generaldirektor, der geheime Informationen an Lobbyisten gab: Bereits zum vierten Mal kürte die Organisation LobbyControl die schlimmsten Lobbyisten der EU. Wer die wenig ruhmreichen Titel bekam - ein Überblick in Bildern.  
weiter:  

Verwandte Beiträge:
Arbeitsaufnahme in der privaten Wirtschaft - Übersichtstabelle prominenter Seitenwechsler aus der deutschen Politik  
Filmtipp: The Brussels Business – Wer hat das Sagen in der EU? [Video]

1 Kommentar: