08.05.2012

Von den Medien ignoriert - 1550 Palästinenser im Hungerstreik / Julia Timoschenko - Ihr Körper ist jetzt ihr Kampfplatz

Hungerstreik ignoriert 
[JungeWelt] Scharf hat Richard Falk, UN-Sonderberichterstatter für Menschenrechte in den besetzten Gebieten, die westlichen Medien für ihr Schweigen über den Hungerstreik kritisiert. Würde eine so dramatische Aktion in einem anderen Land der Welt stattfinden, würde rund um die Uhr berichtet, schrieb Falk in der vergangenen Woche auf seinem Internetblog.
weiter:  

Immer mehr Palästinenser treten in den Hungerstreik 
[DW] [03.05.2012] Inzwischen verweigern einem Medienbericht zufolge 1550 Gefangene die Nahrungsaufnahme. Einige befinden sich bereits im Krankenhaus.
Der Hungerstreik richtet sich vor allem gegen die sogenannte Verwaltungshaft, die es Israel erlaubt, Häftlinge unbegrenzt ohne Erhebung einer Anklage festzuhalten. Insgesamt sitzen in israelischen Gefängnissen rund 4700 Palästinenser ein, davon 310 aufgrund der Regelungen zur Verwaltungshaft.
weiter:

Julia Timoschenko - Ihr Körper ist jetzt ihr Kampfplatz 
[Berliner-Zeitung] Sie ist keine Dissidentin. Sie ist eine politische Gefangene insofern, als sie in einem politischen Prozess verurteilt wurde. Aber sie ist ja zugleich noch mehr: sie ist eine Geschäftsfrau, die ihre Milliarden ausschließlich deshalb verdienen konnte, weil sie zur Mannschaft eines sagenhaft korrupten Politikers gehörte.

Sie ist eine Premierministerin, deren Regierungszeiten vielen Bürgern als katastrophal in Erinnerung blieben. Sie ist eine machtdurstige Politikerin, die nicht einen Moment zögern würde, das Strafrecht so gegen ihre Gegner anzuwenden, wie es jetzt gegen sie angewendet wird.
weiter:  

Verwandte Beiträge:  
Allmählich gehen mir die aufgeregten Bekundungen gegen die Ukraine auf den Keks / Fall Timoschenko EU-Kommission boykottiert Fußball-EM

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen