08.05.2012

Brüssel droht Argentinien in Ölstreit mit Vergeltung

[N-TV] Im Streit um die Teilverstaatlichung des Ölkonzerns YPF in Argentinien hat die EU Vergeltung angedroht. "Wir werden bald mit einer Antwort auf Argentiniens Verhalten im Repsol-Fall vorrücken", erklärte EU-Handelskommissar Karel De Gucht in Brüssel. Repsol ist das spanische Unternehmen, das YPF bislang kontrollierte. De Gucht präzisierte die Reaktion der EU nicht. Vergangene Woche hatte er allerdings im Fernsehsender CNN davon gesprochen, dass Europa als Vergeltung bislang geltende Zollvergünstigungen für Einfuhren argentinischer Waren streichen könnte. weiter:  

Verwandte Beiträge:
Nach Argentinien hat nun auch Bolivien ein spanisches Energieunternehmen verstaatlicht
Öl-Verstaatlichung - Spanien will WTO wegen Argentinien-Streit einschalten / Spanien beruft Botschafter aus Argentinien ab  
Argentiniens Präsidentin enteignet Ölkonzern YPF - "Ich bin Staatsoberhaupt, kein Ganove"
Riesiges Vorkommen in Argentinien entdeckt - Ölrausch in der Pampa - Fracking 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen