[Gegenfrage] Während das Erdbeben und der darauffolgende Tsunami im März 2011 Entsetzen und große Sorgen um die Bevölkerung in Fukushima, Japan und den gesamten Rest der Welt auslösten, kam die alte Angst vor der Radioaktivität wieder zurück in das Bewusstsein der Öffentlichkeit.
Doch sind radioaktiv verseuchte Gebiete wahrlich keine Seltenheit und betreffen bei Weitem nicht nur die Region um das havarierte Atomkraftwerk Fukushima. Eine Kontaminierung durch Radionuklide gehört zu den sechs größten toxischen Gefahren überhaupt, wie in einem Bericht der unabhängigen Organisation für Bekämpfung von Umweltverschmutzung The Blacksmith Institute festgestellt wurde.
Einige der 10 am meisten verseuchten Orte der Welt blieben bislang von der Öffentlichkeit weitgehend unbeachtet. Im Folgenden eine Auflistung der “Top 10″ nach Strahlenbelastung in umgekehrter Reihenfolge, entdeckt auf brainz.org.
weiter:
Sehr schlecht recherchierter Artikel, denn dort wurden lediglich ein paar Orte genannt, aber die schlimmsten wurden tatsächlich einfach ausgelassen:
AntwortenLöschenKyshtym/Majak ca. 1700 km östlich von Moskau fehlt.
Barentsee fehlt, ebenso der Karatschai-See, auch das größte Atommüllager der Welt (Murmansk) wurde völlig übergangen.
http://flavia-schadt.suite101.de/majak-und-der-karatschai-see---eine-tickende-zeitbombe-a95720