20.03.2013

Syriens Opposition wählt US-Bürger als Regierungschef

[rian / 20.03.2013] Die Nationale Koalition der syrischen Opposition hat eine Übergangsregierung gewählt, schreibt die Zeitung „Nowyje Iswestija“ am Mittwoch.

Zum Premierminister wurde Ghassan Hitto ernannt, der bis kurzem noch in den USA gelebt hat und einen amerikanischen Pass besitzt. Die Übergangsregierung, die nicht alle Oppositionskräfte in Syrien vertritt, soll demnächst von den westlichen Staaten anerkannt werden.
In den letzten Wochen drängt der Westen offensichtlich auf eine militärische Lösung des Konfliktes. Am 14. März erklärten sich Frankreich und Großbritannien bei einem EU-Gipfel bereit, die syrischen Oppositionellen unter Umgehung des EU-Embargos mit Waffen zu beliefern. Auch die Sprecherin des US-Außenministeriums, Victoria Nuland, gab zu verstehen, keine Alternative zu einer militärischen Lösung zu sehen.

Experten zufolge läuft der Syrien-Konflikt nach demselben Schema wie in Libyen ab. Laut dem russischen Orientalisten Wladimir Sotnikow will der Westen mit der Bewaffnung und Finanzierung der syrischen Opposition den Machtsturz von Präsident Baschar al-Assad erreichen.
weiter
 
Vier-Sterne-General Wesley Clark: Libya destroyed next stop Syria and then Iran [Video]

Former four star general and NATO commander Wesley Clark talks about the neocon plan to invade seven countries in five years. Included in the plan was an attack on Libya

Wesley Kanne Clark, KBE (* 23. Dezember 1944 in Chicago, Illinois) ist ein General a. D. der US Army. Als Supreme Allied Commander Europe (SACEUR) war er 1999 auch Oberbefehlshaber der NATO-Streitkräfte im Kosovokrieg. Im Jahre 2004 bemühte er sich um die US-Präsidentschaftskandidatur der Demokraten, gab aber nach den mäßigen Erfolgen in den Vorwahlen auf.
weiter:


Verwandte Beiträge:
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen