19.07.2011

Macht und Massenmedien - Der britische Umsturz

[FAZ] England wirkt in diesen Tagen wie befreit von einer Besatzungsmacht. Es ist, als hätten in den letzten Jahren nicht Blair, Brown und Cameron regiert, sondern Murdoch, Murdoch und Murdoch. Wie mächtig sind Massenmedien wirklich?
„,Bild‘ ruft, Merkel springt“, fasste der ehemalige „Bild am Sonntag“-Chefredakteur Michael Spreng die Machtverhältnisse im vergangenen Jahr zusammen, als die Kanzlerin gerade zum zweiten Mal in kurzer Zeit nach einer Aufforderung per Schlagzeile abrupt ihre Position geändert hatte. Man kann sich ausmalen, wie oft ähnliche Manöver im Hintergrund, noch vor einer Veröffentlichung stattfinden.

Und wenn Leo Kirch versuchte, liberale oder auch nur unberechenbare Chefredakteure im Springer-Verlag loszuwerden, ist es fast egal, ob er das aus ernster Sorge um den politischen Kurs der Blätter tat oder nur, um seinem Freund Helmut Kohl einen Gefallen zu tun, der sich dafür dann wieder revanchieren könnte.
weiter:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen