27.07.2011

Lehrerfortbildung in NRW - Dubioser Kooperationsvertrag mit Bertelsmann

[Attac] Stiftung steigt in die Lehrerfortbildung in Nordrhein-Westfalen ein. Kooperationsverträge werden geheimgehalten. Ein Gespräch von Gitta Düperthal mit Elke Schenk.

Das Netzwerk ATTAC kritisiert, daß ausgerechnet die Landesregierung von SPD und Grünen in Nordrhein-Westfalen in der vergangenen Woche einen Kooperationsvertrag mit der Bertelsmann-Stiftung abgeschlossen hat, um Lehrer fortzubilden. Was beinhaltet er?
Schlagworte wie »Individuelle Förderung, Qualitätssteigerung, Leistungsverbesserung« klingen ganz toll – aber die tatsächlichen Interessen, die Bertelsmann dahinter verbirgt, sind andere. Die Bertelsmann AG und die Bertelsmann-Stiftung arbeiten Hand in Hand. Beabsichtigt ist, Prinzipien unternehmerischen Handelns in allen Bereichen der Gesellschaft zu verankern; man tritt für eine marktförmige Umgestaltung des Bildungswesens ein.

weiter:

Verwandte Beiträge:
Die Google-Uni - Google sponsert die Gründung eines "Instituts für Internet und Gesellschaft"
Bertelsmann Republik Deutschland - Eine Stiftung macht Politik [Video] [Re-upload]
Bertelsmann als Weichspüler einer OECD-Studie über wachsende Ungleichheit
ZDF - HorstSeehofer über Lobbyismus
Enthüllungsbuch: Schlimme Vorwürfe gegen Bertelsmann-Stiftung
Wahlprüfsteine Hausverbot für Lobbyisten? [17.9.2009]

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen