15.07.2011

Neue Rohstoffpolitik - Wie die Bundesregierung eine Diktatur in Afrika aufwertet [ARD]


Vielleicht haben Sie sich in den letzten Wochen auch gewundert. Erst will Bundeskanzlerin Angela Merkel Schützenpanzer nach Saudi Arabien liefern, dann Patrouillenboote nach Angola. Um die Wirtschaft anzukurbeln, ist sich die deutsche Bundesregierung offenbar für nichts mehr zu schade. Angela Merkel ist gerade unterwegs in Afrika, sozusagen auf Rohstofftour. Und bei der Jagd nach Rohstoffen und Absatzmärkten darf man nicht so kleinlich sein, sonst holen sich ja alles die Chinesen. Also sinken die Maßstäbe und sinken. Und dann schickt man sogar eine Wirtschaftsdelegation nach Äquatorial-Guinea, Das kleine afrikanische Land ist eine der schlimmsten Diktaturen der Welt, aber reich an Öl- und Gas-Vorkommen. Na dann. Ingolf Gritschneder über eine Außenwirtschaftspolitik, die moralisch ganz unten angekommen ist."

Verwandte Beiträge:
Merkel bietet Rüstungshilfe an - Angola - viel Öl, wenig Menschenrechte

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen