13.07.2011

Gespeichterte Nutzerdaten - Google plant die Super-Datenbank

[Sueddeutsche] Es ist der Traum der Werbeindustrie - und der Albtraum der Datenschützer: Google will Werbekunden künftig detaillierte Informationen über seine Nutzer und ihre Interessen verkaufen. Gerade das neue soziale Netzwerk Google+ lässt sich hierfür besonders gut nutzen.
Doch lange dürfte diese Honeymoon-Stimmung nicht anhalten. Denn Google arbeitet offenbar schon an einem neuen Projekt - und das könnte die schlimmsten Befürchtungen aller Datenschützer wahr werden lassen. Google plant die Super-Datenbank.

Intern firmiere das Projekt unter dem Kürzel "DDP", so berichtet es das amerikanische Fachmagazin AdAge. Konkret geht es dabei um eine Dienstleistung für die Werbeindustrie: Künftig sollen Werber bei Google Daten von Verbrauchern kaufen können, mit Name, Adresse und, vor allem, nach Interessen sortiert.
weiter:

Verwandte Beiträge:
Die Google-Uni - Google sponsert die Gründung eines "Instituts für Internet und Gesellschaft"

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen