13.07.2011

Gentechnik: Feldversuche mit Kartoffeln und Weizen zerstört

[Transgen] Radikale Gentechnik-Gegner haben mehrere Versuchsfelder mit gentechnisch veränderten Pflanzen in Groß-Lüsewitz (Mecklenburg-Vorpommern) und auf dem Gelände des Schaugartens Üplingen (Sachsen-Anhalt) zerstört. Die Täter hatten sich gewaltsam Zugang zu den eingezäunten Flächen verschafft und das Wachpersonal angegriffen.
Nach den Angriffen auf die gut bewachten Versuchsflächen in Groß-Lüsewitz und Üplingen erscheint es fraglich, ob in Deutschland künftig noch Freilandversuche mit gv-Pflanzen durchgeführt werden können, zumal auch mehrere Landesregierungen - etwa Bayern oder Nordrhein-Westfalen - solche Versuche nicht mehr tolerieren wollen.

weiter:

1 Kommentar:

  1. na wenn das mal nicht eine positive nachricht ist! schade, dass der osten nicht mit gutem beispiel voran geht und flächendeckend bio produziert. die haben nicht so viel industrie, also muss man doch auf natur setzen!

    AntwortenLöschen