14.07.2011

Blackwater’s New Director: Bill Clinton’s Lawyer

[Wired] Blackwater’s rebranding continues at a torrid pace. Danger Room has learned the latest Washington greybeard hired to spruce up the image of the world’s most infamous private security firm is Jack Quinn, a top Washington lobbyist and former White House counsel to President Bill Clinton
weiter:

[Wikipedia] Xe Services LLC [ˈzi] (zuvor Blackwater Worldwide)
ist das größte US-amerikanische private Sicherheits- und Militärunternehmen. Es wurde 1997 unter dem Namen Blackwater USA von Erik Prince, einem ehemaligen Angehörigen der United States Navy Seals, und Al Clark gegründet. Laut Eigendarstellung ist Xe militärischer Dienstleister für Regierungsbehörden, Justiz und Bürger. Das Unternehmen bietet ferner Training sowie die Durchführung von strategischen und punktuellen Operationen an.

Die Veröffentlichung des Kriegstagebuchs des Irak-Krieges durch WikiLeaks (Iraq War documents leak) dokumentiert, dass Blackwater-Angestellte schwere Missbrauchshandlungen in Irak begingen, einschließlich Ermordung von Zivilisten.[1] Insgesamt enthüllen die Unterlagen 14 verschiedene Schießereien unter Beteiligung von Blackwater-Truppen mit zehn toten und sieben verwundeten Zivilisten, wobei das Massaker vom Nissur-Platz (West-Bagdad, Mansur-Stadtteil) mit 17 getöteten Zivilisten nicht enthalten ist. Ein Drittel der Schießereien geschah, während Blackwater-Truppen US-Diplomaten schützten.[2]

Das Unternehmen wurde im Oktober 2007 von Blackwater USA in Blackwater Worldwide umbenannt. Im Zuge dessen nahm die Firma auch Veränderungen an ihrem Logo vor. Dieses enthielt nicht mehr den gekrümmten Schriftzug „Blackwater“.

Im Februar 2009 wurde das Unternehmen in Xe Services umbenannt, nachdem die irakische Regierung der Firma im Januar die Lizenz zum Schutz von Diplomaten nicht verlängert hatte.
weiter:

Verwandte Beiträge:
http://info-agent.blogspot.com/search/label/Blackwater

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen