19.10.2011

Euro-Krise - Schäuble will Rettungsschirm auf 1000 Mrd. Euro hebeln

[FTD] Der Finanzminister hat erstmals offen erklärt, wie der Rettungsfonds für die europäische Gemeinschaftswährung funktionieren soll: Maximal 1000 Mrd. Euro soll er künftig stemmen. Das wird in der Koalition wohl für Zoff sorgen.
Damals hatte Schäuble noch versucht, Meldungen über eine Hebelung des EFSF-Kapitals als Hirngespinste abzutun. Allerdings hatte er den Hebel auch nie ausgeschlossen. Viele Parlamentarier fürchten, Deutschland könne durch die nun geplante Vervielfachung der EFSF-Kapazitäten noch weit stärker haften als mit 211 Mrd. Euro.
weiter:

Union dementiert prompt - Billionen-Hebel für EFSF geplant
[N-24] Trotz aller Dementi soll die Bundesregierung Berichten zufolge einen Billionen-Hebel für den Euro-Rettungsschirm EFSF vorsehen. Die "FTD" spricht von einer, der "Guardian" von zwei Billionen Euro.
weiter:

France and Germany ready to agree €2tn euro rescue fund
[Guardian] Leaders of France and Germany aim to calm market fears before G20
weiter:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen