31.10.2011

Plagiatsaffäre - Guttenberg kommt wohl ohne Vorstrafe davon / Rätselraten um Guttenberg-Zitat

[Augsburger-Allgemeine] Die Ermittlungen gegen Karl-Theodor zu Guttenberg werden bald abgeschlossen. Der ehemalige Verteidigungsminister muss voraussichtlich weder Strafbefehl noch Anklage befürchten.
Wie das Blatt weiter berichtete, habe zu Guttenberg bereits im Sommer erklärt, man habe sich mit den Behörden geeinigt und es würde «sehr gut ausgehen».
weiter:

Rätselraten um Guttenberg-Zitat
[Mainpost]
Justizministerium weiß nichts von einem „Deal“ mit dem einstigen CSU-Star
Die rechtspolitische Sprecherin der Grünen hatte Aufklärung darüber verlangt, wie eine von Guttenberg in einem Zeitungsinterview geäußerte Aussage zu verstehen sei, man habe sich mit den Behörden geeinigt, und es würde „sehr gut ausgehen“. In der Antwort des Ministeriums heißt es dazu lapidar: „Die Frage, wie das genannte Zitat des Beschuldigten zu verstehen sei, kann vor diesem Hintergrund (kein „Deal“ mit der Staatsanwaltschaft, keiner mit dem Ministerium, Anm. d. Red.) nicht beantwortet werden.“

Da keiner das Rätsel lösen will oder kann, bleibt für Christine Stahl nur eine Möglichkeit: „Einer sagt die Unwahrheit.“ Sollte die Auskunft des Justizministeriums zutreffend sein, dann fragt sich die grüne Abgeordnete, was denn den Freiherrn reite, solche Behauptungen in die Welt zu setzen. Stahl hält es für „nicht abwegig, dass Herr Guttenberg einen Zuträger aus dem Justizministerium besitzt, der ihm heimlich vorab Informationen zum Ausgang seines Verfahrens gesteckt hat.“
weiter:

Verwandte Beiträge:
Guttenberg in Washington – Der „Plagiator“ wird Chefdenker
Guttenberg - Hohn und Spott / Kleine Zusammenfassung der bisherigen Leistung

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen