12.11.2012

Die Story - Albtraum im Märchenland - Moderne Sklaverei in Dubai [WDR] [Doku]


Der Film thematisiert die unmenschlichen Arbeitsbedingungen von ausländischen Hausmädchen in Dubai. Er begleitet die 23-jährige Trungo aus Äthiopien bei ihren Vorbereitungen und auf dem Weg zu ihrem Arbeitsaufenthalt in Dubai. Kurz nach der Ankunft in Dubai verliert sich ihre Spur, da ihr unmittelbar nach der Ankunft Pass und Handy von Mitarbeitern der Vermittlungsagentur abgenommen wurde. Lange Arbeitszeiten, Hunger, Misshandlung, sexueller Missbrauch und Nichtauszahlung des Lohns gehören zum üblichen Umgang der Arbeitgeber mit ihren Hausangestellten.

Frauen, die von ihren Arbeitgebern weglaufen, erhalten keine Unterstützung, müssen im Untergrund leben und können nur nach Hause, wenn Verwandte das Geld für ein Flugticket aufbringen können. Das Filmteam konnte meist nur mit verdeckter Kamera arbeiten und wurde vom Geheimdienst bei ihrer Arbeit behindert.

Ein Film von Adamna Adim, Eva Grün und Edgar Wolf

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen