10.07.2011

Lügenfernsehen der Privatsender - Panorama Report-Ergänzung [BR]


Die Verantwortlichen der Fernsehprogramme im Gespräch über die Qualität in deutschen Fernsehsendungen (Medientage München). Urteilen sie selbst über Tongebung und Argumentation der "Gesellschaftslenker" und inwieweit die Vernunft/Verantwortung bei diesen noch herauszuhören ist.
"Panorama" stellt das konstruierte "Lügenfernsehen" der privatwirtschaftlichen Fernsehsender ins Licht der Aufmerksamkeit. Mit vorformulierten Theaterstücken (scripted reality) versorgen die Produktionsfirmen und Programmverantwortlichen u. a. der RTL-Bertelsmann-Group die erwartete Zielgruppe (selbstdefiniert für Marketingerfolgskontrolle) vorsätzlich mit "Reportagen", die tatsächlich keinen Wahrheitsgehalt haben.
Empörung und Aufregung werden bei den Menschen nach einem dramatischen Plan erzeugt, um die Zuschauer in Erregung und mit höchster Aufmerksamkeit zum nächsten Werbeblock zu führen.
Schlimm, weil jeder der Verantwortung für die junge Generation fühlt und weiß, dass man die Art der Kommunikation in allen Gesellschaftsschichten nur durch Verhaltensvorbilder erzeugt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen