12.09.2011

Kontrapunkt - Israel hat verloren - UN Antrag für eigenen Staat

[Tagesspiegel] Die Palästinenser wollen bei der UN einen Antrag auf einen eigenen Staat stellen. Reine Wohlfühl-Propaganda ist das, sagt Malte Lehming. Um so unverständlicher fällt die israelische Reaktion aus.
Um so unverständlicher ist es, wie aufgeregt, ja hysterisch Israel auf die Initiative reagiert hat. In einem diplomatischen Kraftakt, der seinesgleichen sucht, bemüht man sich bis heute, die absehbar große Pro-Palästina-Mehrheit – etwa 130 bis 140 der 193 UN-Mitglieder werden wohl für den Antrag stimmen – durch eine „moralisch qualifizierte Minderheit“ zu diskreditieren – dazu zählen die USA, Deutschland, die Niederlande, Italien und Tschechien. Dieser Versuch wird schon deshalb scheitern, weil selbst die Länder, die mit Nein stimmen (einschließlich Israel), inhaltlich kaum triftige Einwände gegen sie haben.

weiter:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen