02.10.2011

Fukushima: Schluss mit den Lügen [Arte] [Doku]



Eigentlich hat die Regierung den Import aller Geräte zur Messung radioaktiver Strahlung blockiert, um damit zu verhindern, dass das Volk selbst in Fukushima und im Rest des Landes die Verstrahlung misst. Seit einigen Monaten begehren ein paar Japaner dagegen auf.

Wataru Iwata ist einer von ihnen, er ist Musiker und hatte eigentlich keinerlei wissenschaftliche Ausbildung. In diesem Sommer aber flog er nach Deutschland und nach Frankreich und ließ sich darin ausbilden, wie man Radioaktivität misst – und als er nach Japan zurückflog, lagen mehrere Geigerzähler in seinem Gepäck.

Zuhause angekommen gründete er eine Initiative von Gleichgesinnten, die es sich zur Aufgabe machten, die Verstrahlung in und um Fukushima auf eigene Faust zu messen. Die ersten Resultate schon waren erstaunlich: Danach lagen die Strahlenwerte sehr viel höher als von den Behörden angezeigt. Tausende Menschen um Fukushima herum sind also lebensgefährlichen Strahlendosen ausgesetzt.

Diese erschütternde neue Erkenntnis über die Lügen der Verantwortlichen löste eine neue Welle von Initiativen in ganz Japan aus: Unsere Reporter haben die Aktivisten im Kampf um die neue Wahrheit bei ihrer Arbeit begleitet.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen